Projektförderung für kulturelle Bildung

Projektförderung für kulturelle BildungGörlitz, 12. Februar 2023. So sehr sich der Görlitzer Anzeiger gern für eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich, das sind Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, einsetzt, so klar ist auch: Ohne kulturell-musische Bildung wird es schwierig bis unmöglich, sein vollständiges Leistungspotential zu entfalten – das Denken funktioniert nun einmal weder wie ein mechanisches Rechenwerk noch wie ein Computer. Nicht ohne Grund ist eine echte künstliche Intelligenz, die auch schöpferisch wirkt, noch immer Fehlanzeige; bisherige Systeme beruhen lediglich aus der Auswertung riesiger Datenmengen.

Abb.: Was man hier sieht und wie es wirkt, das ist auch von der künstlerisch-kulturellen Vorbildung abhängig
Foto: Stefan Schweihofer, Pixabay License
Anzeige

Deadline für einen Antrag ist der 31. März 2023

Mit einer Anschubfinanzierung durch den Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien mit der Netzwerkstelle Kulturelle Bildung können auch im Jahr 2023 kulturelle Bildungsprojekte, die eine längerfristige Zusammenarbeit zwischen Kooperationspartnern aus den Bereichen Bildung und Kultur anstreben, in den Landkreisen Bautzen und Görlitz initiiert werden. Die Projekte können etwa auf den Gebieten der Kunst-, Musik-, Tanz-, Theater- oder Medienpädagogik liegen.

Bis zum 31. März 2023 können auf Basis der zugrundeliegenden "Förderrichtlinie Kooperationen Kultureller Bildung" Ideen und Konzepte eingereicht werden, die sich als fachlich-künstlerisch geleitete Angeboten besonders an Kinder und Jugendliche wenden oder die einen generationsübergreifenden Ansatz verfolgen. Voraussetzung ist die Zusammenarbeit zwischen mindestens zwei Partnern, aus den Bereichen Kunst/Kultur und Bildung oder Jugend/Soziales, um den Zugang zur Zielgruppe laut Förderrrichtlinie zu gewährleisten. Förderfähig sind Projekte aller künstlerischen Sparten – wie etwa Bildende Kunst, Theater, Literatur, Musik, Performance, Tanz, neue Medien und mehr – sowie spartenübergreifende Projektideen.

Gestartet werden können die Projekte, wenn die Förderzusage vorliegt, ab dem 1. Mai 2023 und bis um Ende des Jahres 2023. Die Förderung beläuft sich im Regelfall auf mindestens 1.500 Euro pro Projekt und kann bis zu diesem Betrag auch als Vollfinanzierung gewährt werden.

Längerfristige Zusammenarbeit wichtig

Auch umfangreichere Projekte können mit bis zu 10.000 Euro gefördert werden, wobei in solchen Fällen eine Eigenbeteiligung von mindestens 15 Prozent vorausgesetzt wird. Durch die Förderung sollen kulturelle Bildungsprojekte initiiert und umgesetzt werden, die im Sinne einer nachhaltigen Strukturentwicklung der kulturellen Bildungslandschaft Oberlausitz-Niederschlesien auf eine längerfristige Zusammenarbeit abzielen.

Mehr:
Die Förderrichtlinie Kooperationen Kulturelle Bildung 2023 sowie das dementsprechende Antragsformular ist unter https://kulturraum-on.de/de_DE/foerdermoeglichkeiten#kooperationen-kulturelle-bildung zu finden. Dort besteht auch Zugang zu einem Online-Flyer und Unterlagen zur Projektabrechnung.

Noch Fragen?
Die Netzwerkstelle steht gern für die fachliche Beratung zur Antragstellung oder bei der Suche nach Kooperationspartnern für kulturelle Bildungsprojekte zur Verfügung und freut sich auf viele Ideen.

Kontakt:
Livia Knebel ist die Leiterin Netzwerkstelle Kulturelle Bildung Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien und unter Tel. 03581 - 6 63-9412 erreichbar. Eine E-Mail-Adresse gibt es auch: kulturellebildungx@xkreis-gr.de (Spamschutz: beide "x" entfernen).

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: stux / Stefan Schweihofer, Pixabay License
  • Erstellt am 12.02.2023 - 07:50Uhr | Zuletzt geändert am 12.02.2023 - 17:49Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige