So wird das 26. ViaThea-Straßentheaterfestival

So wird das 26. ViaThea-StraßentheaterfestivalGörlitz, 9. Juni 2022. In den letzten beiden Jahren war das ViaThea-Straßentheaterfestival coronabedingt ausgefallen, doch nun haben sich für den 7. bis 9. Juni 2022 29 Theatergruppen aus 21 Ländern angesagt, darunter Newcomer und Bekannte aus den zurückliegenden Festivals; mehr als 155 Auftritte soll es geben.

Abb.: Das Warschauer »Teatr Akt« bei der Performance »Travellers«

Bildquelle: Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH

Anzeige

Straßentheaterkunst auf den Straßen der Neißstadt

Thema: ViaThea

ViaThea

Das ViaThea ist ein internationales Straßentheaterfestival in Görlitz, das jährlich viele Künstler und Besucher anlockt.

Vorgestern stellten Theaterintendant Dr. Daniel Morgenroth und ViaThea-Projektleiterin Christiane Hoffmann im Kulturhaus des polnischen Teils der Europastadt das Festivalprogramm für 2022 vor. Zu welcher Bedeutung sich das ViaThea – seine Wurzeln liegen im seit 1982 stattfindenden Straßentheaterfestival von Hirschberg (Jelenia Góra) – aufgeschwungen hat zeigt, dass der Zgorzelecer Bürgermeister Rafał Gronic und der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu zur Präsentation erschienen waren.

Das genreübergreifende Programm bietet Unterhaltung, mitunter jedoch zudem politischen Anspruch. Mancher erinnert sich vielleicht an PasParTout, Tukkers Connexion und SuperHallo, die bereits in Görlitz aufgetreten sind.

Mehr:
Weitere Künstler, die zum Via Thea 2022 nach Görlitz kommen, listet die ViaThea-Webseite auf.

Video Video

   Mit dem Laden dieses Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google. Diese können Sie hier einsehen.
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Bildquelle: Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH
  • Erstellt am 09.06.2022 - 12:27Uhr | Zuletzt geändert am 09.06.2022 - 12:58Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige