Literarischer Adventskranz in der Region Görlitz
Görlitz, 26. November 2020. Die Corona-Pandemie macht es vielen nicht einfach: Ganze Berufsgruppen im Kulturbereich können nicht wie gewohnt arbeiten, um andere wird es einsam. Drei Schauspieler haben nun mit dem Literarischen Adventskranz einen Ansatz entwickelt, der beiden Seiten hilft: Sie treten vor Alten- und Pflegeheimen mit einem Kurzprogramm auf.
Auftritte vor Alten- und Pflegeheimen
Die drei Schauspieler, die den Heimbewohnern etwas vorweihnachtliche Abwechslung bringen wollen, sind Laura Götz, Johannes Lukas und Britta Werksnis. Sie bieten an den Adventssonntagen ihr rund 15- bis 20-minütiges Programm aus szenisch eingebetteten weihnachtlichen Texten, Gedichten und Liedern zur Aufführung vor den Einrichtungen – also im Freien – an. Die Bewohner können dann vom Fenster oder vom Balkon aus die jeweilige Aufführung verfolgen und gern mitsingen.
Gerade die Vorweihnachtszeit mit ihren Märkten, dem gemeinsamen Singen, Konzerten und Feiern bietet unter normalen Umständen auch Heimbewohnern viel Abwechslung in der Vorweihnachtszeit. Mit ihrem Konzept wollen die drei Mimen nun einen kleinen Ersatz, der den Coronabedingungen angepasst ist, liefern.
Gefördert wird der Literarische Adventskranz von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, wodurch den Einrichtungen keine Kosten für die Aufführungen entstehen. Für den 29. November 2020 sind bereits die ersten Aufführungen in Görlitz gebucht, vormittags am DRK Alten- und Pflegeheim "Dorothea Christiane Erxleben" in Görlitz-Königshufen und am Pflegestift in Görlitz-Rauschwalde, nachmittags dann vor dem Seniorenzentrum "Am Stadtpark".
Buchen!
Leider haben die drei Adventskränzler vergessen, eine zu veröffentlichende Kontaktinformation mitzuschicken. Wer also noch einen Auftritt an einem der Adventssonntage buchen möchte, schickt bitte eine E-Mail, die dann weitergeleitet wird, an die Redaktion des Görlitzer Anzeigers unter redaktionx@xgoerlitzer-anzeiger.de (Spamschutz: bitte beide "x" entfernen).
-
Kein Sponsor gefunden: Theaterfinanzierung auf dem Prüfstand
Görlitz, 10. Januar 2025. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau beendet zum Ende de...
-
Messiaen-Tage 2025: Festival setzt auf Frieden und grenzüberschreitende Kultur
Görlitz, 18. Dezember 2024. Die Europastadt Görlitz-Zgorzelec wird 2025 erneut Austragungs...
-
Einblicke in 20 Jahre Vivarium am Senckenberg
Görlitz, 10. Dezember 2024. Das Senckenberg Museum für Naturkunde lädt am 13. Dezembe...
-
2.700 Jahre alte Urne zurück in den Görlitzer Sammlungen
Görlitz, 21. November 2024. Nach 74 Jahren kehrt ein einzigartiges Tongefäß aus der ...
-
Neues Kapitel in der Geheimen Welt von Turisede: Folklorum wird zu Folgelorum
Görlitz, 15. November 2024. Nach dem endgültigen Aus für das beliebte Folklorum-Festi...
- Quelle: red | Foto: © BeierMedia.de
- Erstellt am 26.11.2020 - 13:53Uhr | Zuletzt geändert am 26.11.2020 - 14:37Uhr
- Seite drucken