Via Thea – das Straßentheaterfestival in Görlitz erlebt heute Höhepunkt
Görlitz, 30. Juni 2018. Das 24. Internationale Straßentheaterfestival ViaThea in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec strebt heute seinem Höhepunkt in Görlitz zu. Von 15 bis 16 Uhr gastiert das Via Thea heute am City Center Frauentor, ehe es dann ab 17 Uhr in der Altstadt Görlitz seine Fortsetzung findet. Morgen gibt es dann ein Finale im Muskauer Park in Bad Muskau / Mužakow.
In und Off: Künstler in zwei Kategorien
Thema: ViaThea
ViaThea ist ein internationales Straßentheaterfestival, das seit 1995 jährlich in den Städten Görlitz und Zgorzelec stattfindet.
- Helfer für das ViaThea 2025 in Görlitz gesucht [22.01.2025]
- Sonderfahrplan zum ViaThea: GVB verlängert Nachtverkehr [02.07.2024]
- Erfolg für ViaThea: Versteigerung übertrifft Erwartungen [18.03.2024]
Die Künstler, denen man zum ViaThea Straßentehaterfestival begegnen kann, werden fein säuberlich eingeteilt in In-Künstler und sogenannte Off-Künstler, für die im Gegensatz zu den In-Künstlern die Auftrittstermine veröffentlicht werden. Die Unterscheidung bezieht sich keinesfalls auf die Qualität der Einzelkünstler und Ensembles, sondern auf die Bezahlung: Off-Künstler sind auf die Spenden des Publikums angewiesen. Um Geld zur Finanzierung des auch mit europäischen Fordemitteln organisierten Festivals einzuspielen, werden die Auftrittstermine der In-Künstler nur in einem verkauften Programmheft, das es auch in einer Mobilversion gibt, unters Volk gebracht.
Das Straßentheaterfestival, ein Projekt des Gerhart-Hauptmann Theaters Görlitz-Zittau, gehört zu den großen Görlitzer Magneten, die Touristen anlocken und Einheimische auf die Straßen. Schön, Görlitz so lebendig zu sehen. Wer das unterstützen möchte, kann das gern tun.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
-
Neue Publikation dokumentiert historische Steine in Görlitz
Görlitz, 1. Oktober 2025. Über mehrere Jahre hat die Sächsische Akademie der Wissensc...
-
Görlitz lädt zur Jacob-Böhme-Tagung 2025 ein
Görlitz, 23. September 2025. Die Stadt Görlitz richtet vom 8. bis 10. Oktober 2025 die 3. ...
-
Konferenz in Görlitz thematisiert Inklusion im Kulturbereich
Görlitz, 14. September 2025. In der RABRYKA Görlitz findet am 30. September die deutsch-po...
- Quelle: TEB | Fotos: Matthias Wehnert
- Erstellt am 30.06.2018 - 13:35Uhr | Zuletzt geändert am 30.06.2018 - 14:11Uhr
Seite drucken
