Görlitz wird Tagungsort des Europarates
Görlitz, 2. Oktober 2017. Bereits am vergangenen Freitag hat der Europarat in Lucca (Italien) bekanntgegeben, dass die nächste Jahrestagung "Kulturrouten Europas" Ende September 2018 in Görlitz stattfindet. Maßgeblich dafür war, dass der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege vor Ort für Görlitz geworben hat.
Oberbürgermeister Deinege holt Kulturwege-Konferenz 2018 nach Görlitz
Da hatte Sachsen die Kräfte gebündelt: Unterstützt vom Auswärtigen Amt und durch das Sächsische Innenministerium hatte Oberbürgermeister Deinege in Lucca den dort versammelten Fachleuten die Stadt Görlitz im Zusammenhang mit dem Thema "Europäische Kulturwege" präsentiert und die Tagungsteilnehmer für ein Treffen in der Europastadt zu begeistert. Dabei waren auch die Sächsische Welterbe-Koordinatorin Friederike Hansell und Ulrich Menke vom Sächsischen Innenministerium.
Der Görlitzer Oberbürgermeistert hatte vor den rund 300 Tagungsgästen aus Europa die kulturellen, geografischen und architektonischen Besonderheiten der Stadt Görlitz an der Via Regia geschildert. Er knüpfte damit zugleich an die Görlitzer Bewerbung um den Welterbe-Titel an, mit der sich die Neißestadt zwar nicht durchsetzen konnte, aber von der Expertenkommission als Bewerberin mit hohem Potenzial eingestuft wurde. Deshalb soll die Weiterführung der Görlitzer Welterbe-Bewerbung durch die thematische Konzentration auf das zentraleuropäische Handelswesen der frühen Neuzeit und die damit verbundene Entwicklungen der an der Via Regia gelegenen Stadt ausgearbeitet werden. Als ein Alleinstellungsmerkmal werden dabei die Görlitzer Hallenhäuser angesehen.
"Hier vor Ort können sich die Experten ein Bild vom Görlitzer Welterbe-Potenzial verschaffen und uns hinsichtlich der speziellen Ausrichtung unserer zukünftigen Bewerbung beraten", erläuterte der Oberbürgermeister der Tagungsstadt. Nächstes großes Ziel der Görlitzer Bemühungen ist es, einen Platz auf der deutschen Welterbe-Vorschlagsliste zu erhalten.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
-
Ratsarchiv veröffentlicht Robert-Scholz-Kalender 2026
Görlitz, 6. November 2025. Das Ratsarchiv Görlitz gibt ab heute den neuen Robert-Scholz-Ka...
-
Görlitzer Meridian Naturfilmpreis 2025 geht an Rita und Michael Schlamberger
Görlitz, 12. Oktober 2025. Der Görlitzer Meridian Naturfilmpreis wurde in seinem Jubil&aum...
-
Höllowum 2025: Grusel, Feuer und Fantasie in Turisede
Görlitz, 6. Oktober 2025. In der Geheimen Welt von Turisede wird es im Oktober abermals dunkel ...
- Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 02.10.2017 - 09:14Uhr | Zuletzt geändert am 07.02.2022 - 14:06Uhr
Seite drucken
