Die Maus war voll
Görlitz, 3. Dezember 2015. Die Maus - der Görlitzer Studentenklub - musste vorgestern die Besucherflut stoppen und über hundert Einlassbegehrende wegschicken - solch eine Anziehungskraft hatte die Premiere des Poetry Slams "Mausgeflüster" entwickelt. Und die zehn Künstler taten Ihr Bestes, um den Erwartungen gerecht zu werden und unterhielten das Publikum bestens.
Shari Joko vorn - vier Neueinsteiger
Thema: Lesebühnen
images/src/Goerlitz-Poetry_1.jpgLesebühnen sind in Görlitz fester Kulturbestandteil - teils musikalisch unterlegt, teils mit Autoren von vor Ort, teils mit weitgereisten Schreib- und Lesenden.
Stefan Steingräber, der den Poetry Slam mit organisiert hatte, war überwältigt: "Mit so einem großen Ansturm hatte ich nicht gerechnet." Der Saal im Vogtshof war absolut ausverkauft.
Zur Freude der Veranstalter hatten sich gleich vier Greenhorns, Studenten der Hochschule Zittau/Görlitz, gemeldet, um sich erstmals auf einer Poetry-Slam-Bühne auszuprobieren - und das mit Bravour! Am Ende bekam jedoch Lokalmatadorin Shari Joko den besten Applaus.
Am Dienstag, dem 26. Januar 2016, muss sie nun bei der zweiten Mausgeflüster-Auflage diesen Titel verteidigen. Die Konkurrenz wird wieder hart, denn unter den anderen Slammern ist der mehrfache Finalist der deutschsprachigen Meisterschaften Daniel Wagner.
Für diesen Slam organisiert der Görlitzer Studentenclub Maus einen Vorverkauf, den man nutzen sollte, denn es ist zu vermuten, dass es schon Tage oder Wochen vor dem Veranstaltungstermin heißt: "Leider ausverkauft!“
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sechsstädtebundfestival startet mit Auftaktkonzerten in Görlitz
Görlitz, 20. Mai 2026. Das 9. „Kommen und Gehen“ – Das Sechsstädtebundfe...
-
Lied-Wettbewerb „Bolko von Hochberg“ verbindet Görlitz und Jelenia Góra
Görlitz, 18. Mai 2026. Vom 30. Mai bis 4. Juni 2026 findet in Görlitz und Jelenia Gó...
-
Schlesisches Museum feiert Jubiläumsjahr
Görlitz, 14. Mai 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz begeht im Jahr 2026 ein Jubil&aum...
-
Neues KRÖNUM feiert am 27. März Premiere in Turisede
Görlitz, 23. März 2026. Die Geheime Welt von Turisede startet am Freitag, 27. März 20...
-
30 Jahre ViaThea: Festival lädt zu Workshops, Auftritten und Auktion
Görlitz, 4. März 2026. Vom 2. bis 4. Juli 2026 feiert das Internationale Straßenthea...
- Quelle: red | Portraitfoto: Paul Glaser, Saalfoto Quelle: MAUS Die Türmer e.V.
- Erstellt am 02.12.2015 - 23:08Uhr | Zuletzt geändert am 02.12.2015 - 23:28Uhr
Seite drucken
