Das Markersdorfer Geheimnis

Markersdorf, 14. Dezember 2015. Von Thomas Beier. Zur Weihnachtszeit leben die Markersdorfer gefährlich: Sie drohen vor Neugier zu platzen. Das gar nicht obskure Objekt ihres Interesses ist das Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel, das im Jahr 2015 in 13. Auflage gegeben wird. Welche Geschichte wird in diesem Jahr erzählt? Wie wird die extra komponierte Musik sein? Wer spielt welche Rollen?
Abbildung: Bei einer früheren Aufführung. Am Mikrofon: Beatrix Rudolph.

Anzeige

Schönste Markersdorfer Weihnachtstradition

Dass die 13. Krippenspiel-Aufführung intensiv vorbereitet wird, daraus macht man beim Förderverein Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel e.V. kein Hehl. Es wird auswendiggelernt, geprobt, genäht, gezimmert und geträllert.

Auf der Webseite markersdorf.de verrät die Vereinsvorsitzende Beatrix Rudolph nur wenig: "Auch dieses Jahr werden wir Ihnen eine völlig neue Geschichte mit neuen Liedern, mit berührenden Szenen, aber ebenso mit Schwung und Humor erzählen. Weihnachtliche Klischees bedienen wir nicht so gern, dennoch gehen unsere Besucher mit fröhlich-festlicher Stimmung wieder nach Hause, Denkanstöße inklusive."

"Meine Beine, Deine Augen" ist der verheißungsvolle Titel des diesjährigen Krippenspiels. Darunter kann man sich viel vorstellen, was die Sache spannend macht.

Der Krippenspiel-Verein ist im kleinsten Ortsteil des Siebengestirns Markersdorf entstanden und hat vor einigen Jahren seinen Aufführungsort in die Markersdorfer Museumsscheune verlegt. Für diese Auftrittsmöglichkeit sind die Krippenspieler wie auch ihre Besucher sehr dankbar, finden sie hier doch ideale Rahmenbedingungen. Zu den Aufführungen sind Ton und Beleuchtung professionell gewährleistet.

Der Probenort allerdings ist ziemlich geheim, damit die 20 Mitspieler - darunter zwei Fünfjährige - bis zur Premiere und Uraufführung unter sich bleiben können.

Prädikat: Unbedingt hingehen!

    • Sonntag, 13. Dezember 2015, 14.30 Uhr,
    • Sonntag, 13. Dezember 2015, 16.30 Uhr,
    • Sonnabend, 19. Dezember 2015, 14.30 Uhr,
    • Sonntag, 20. Dezember 2015, 14.30 Uhr, und
    • Sonntag, 20. Dezember 2015, 16.30 Uhr,
    Scheune des Schlesisch-Oberlausitzer Dorfmuseums,
    Kirchstraße 2, 02829 Markersdorf.

    Da die Vorstellungen regelmäßig bis auf den letzten Platz besetzt sind, sollte man rechtzeitig erscheinen. Heißgetränke und Bratwurst verkürzen die Zeit bis zum Vorstellungsbeginn.

    Der Eintritt ist frei, nach der Vorstellung darf gespendet werden. Davon haben Bedürftige in der Region etwas, die in Zusammenarbeit mit der Caritas Familienhilfe in Görlitz bedacht werden. So kommen die Spenden dort an, wo Hilfe Not tut.

    Tipp:
    Markersdorf ist nicht nur zum Krippenspiel einen Besuch wert. Manch einem gefällt es mit seiner Familie hier sogar so gut, dass er (oder sie) gleich die Koffer packt und hinzieht. Die sieben Ortsteile bieten weniger oder mehr Görlitznähe und unterschiedlichen Wohncharakter, von der vorortähnlichen Siedlung bis zum Landidyll. Auch mit Arbeitsplätzen kann die Gemeinde in ihren Gewerbegebieten punkten. Hinzu kommen ein reiches Vereinsleben, Freizeitangebote und Gastronomie: Das Hotel Marschall Duroc in Holtendorf, der Berggasthof in Jauernick-Buschbach und der Gasthof Zur Brauerei in Markersdorf.

    Kommentare Lesermeinungen (0)
    Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

    Schreiben Sie Ihre Meinung!

    Name:
    Email:
    Betreff:
    Kommentar:
     
    Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
     
     
     
    Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
    • Quelle: Thomas Beier
    • Erstellt am 14.11.2015 - 08:19Uhr | Zuletzt geändert am 15.11.2015 - 09:11Uhr
    • drucken Seite drucken
Anzeige