Goldrausch in der Oberlausitz?

Goldrausch in der Oberlausitz?Görlitz | Neustadt i.S., 25 August 2015. Die Oberlausitz ist in der Tat ein geologisch sehr vielseitiges Gebiet – sogar Gold wurde hier abgebaut! Eine Exkursion der Geologen des Senckenberg Museums führt am 5. September 2015 zu Mineral- und Gesteinslagerstätten nach Neustadt i.S., wo es einen aktiven Tagebau gibt.

Foto: © Dr. Olaf Tietz
Anzeige

Exkursion des Senckenberg Museums Görlitz

Am Beispiel des aktiven Tagebaus wird der Granodiorit vorgestellt, ein gut spaltbares Gestein, das im Erdinneren entsteht und durch geologische Prozesse an die Erdoberfläche gelangt. In der Lausitz wird das Gestein seit Jahrhunderten abgebaut und findet beispielsweise als Gehwegplatte oder in Bauwerken Verwendung.

Mit etwas Glück finden die Exkursionsteilnehmer auch Minerale wie z.B. Pyrit, das sogenannte Katzengold und sollten deshalb einen Hammer dabei haben. Um echtes Gold geht es im Anschluss bei einem Besuch im Goldmuseum Berthelsdorf mit Einblicken in den historischen Gold- und Mineralbergbau des Hohwaldgebietes und zu aktuellen Mineralfunden.

Hingehen!
Sonnabend, 5. September 2015, von 10 bis 15 Uhr,
Treffpunkt ist um 10 Uhr am Eingang des Steinbruches Oberottendorf,
Bischofswerdaer Straße 324, 01844 Neustadt in Sachsen.

Geologische Exkursion zum Granit-Steinbruch Oberottendorf und Goldmuseum Berthelsdorf mit Dr. Olaf Tietz und Erik Wenger vom Senckenberg Museum für Naturkunde Görliz und Steffen Leuchtmann, Bergbau-Traditionsverein Hohwald e.V.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © Dr. Olaf Tietz
  • Erstellt am 24.08.2015 - 23:02Uhr | Zuletzt geändert am 02.02.2022 - 10:05Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige