Görlitzer Sammlungen unterstützen MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN

Görlitz, 7. Januar 2015. Der Görlitzer Anzeiger hatte das Ereignis bereits am 18. Dezember 2014 angekündigt und nun steht es unmittelbar bevor: Die Eröffnung des Europäischen Zentrums für Bildung und Kultur MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN, verbunden mit der schon traditionellen Aufführung von Olivier Messiaens "Quartett auf das Ende der Zeit", eingebettet in ein "Historisch-Musikalisches Wochenende". Unterstützt wird der MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V. von den Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur.

Anzeige

Führungen zu zeitgeschichtlichen Themen

Schon am Wochenende vom 10. und 11. Januar 2015 lädt der MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V. zusammen mit Einrichtungen und Institutionen in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec Familien, Interessierte, Bewohner und Besucher herzlich ein, sich auf Spurensuche in der Geschichte und Musik zu begeben. Ein vielfältiges Programm erwartet die Gäste an diesem historisch-musikalischen Wochenende.

Die Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur machen in diesem Zusammenhang nochmals auf ihr Veranstaltungsangebot aufmerksam:

    • Sonnabend, 10. Januar 2015,
      10, 11 und 12 Uhr,
      Kurzführung "Görlitz unterm Hakenkreuz".
      Die Historikerin Ines Anders führt durch diesen Bereich der kulturgeschichtlichen Dauerausstellung im Kulturhistorischen Museum Kaisertrutz.
      Kaisertrutz, Platz des 17. Juni 1, 02826 Görlitz.

    • Sonntag, 11. Januar 2015, 11 Uhr,
      Führung mit Ines Anders auf dem Jüdischen Friedhof, Biesnitzer Straße.
      Männer werden gebeten, eine Kopfbedeckung mitzubringen.

    Messiaen war im Stalag VIIIA, dem Kriegsgefangenenlager in Görlitz Moys (heute Zgorzelec Ujazd) interniert und hatte hier sein "Quartett auf das Ende der Zeit" komponiert und zur Uraufführung gebracht.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 06.01.2015 - 21:19Uhr | Zuletzt geändert am 08.01.2015 - 00:46Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige