Königsbrück startet in die 16. Kamelienblüte-Saison
Königsbrück, 5. Januar 2015. Das macht Königsbrück einzigartig: Drei Generationen von Kamelien an einem Ort. Die Kamelien in Königsbrück gehören zusammen mit denen in Pillnitz, Zuschendorf und Roßwein zu den ältesten im Europa nördlich der Alpen. Am 11. Januar 2015 wird das Kamelienhaus in Königsbrück wieder für die Besucher geöffnet.
Pflanzen 190 Jahre alt
Bis ungefähr Ende März kann dann an jedem Sonntag von 10 bis 17 Uhr die Blütenpracht der Kamelien bewundert werden. Reisegruppen können - nach Anmeldung - auch wochentags die Pflanzen bewundern. Zur Eröffnung am 11. Januar werden viele Gäste erwartet, darunter die beiden Kameliendamen Schneeweißchen und Rosenrot.
Die drei ältesten der in Königsbrück gezeigten Kamelien sind, so wird angenommen, rund 190 Jahre alt. Zurzeit stehen sie in Vollblüte. Die mittleren Stauden (bis zu zwei Meter hoch) und die Spalierkamelien werden zirka ab Mitte Februar mit einem einzigartigen Blütenmeer bezaubern.
Die Kamelienblüte in Königsbrück lockt jährlich tausende Besucher aus dem In- und Ausland an. Für 2015 werden auch die Mitglieder der Internationalen Kameliengesellschaft ICS erwartet.
Überhaupt will Königsbrück die Kamelien stärker für sein Standortmarketing nutzen. So öffner parallel zur Kamelienblüte sonntags der Heimatverein Königsbrück seinen Modellbau via regia Am Schlosspark 19, der bedeutende Bauwerke an der via regia und des Sechsstädtebundes einschließlich der Werkstatt zeigt.
Ganz exklusiv können in Königsbrück Originalableger der ältesten Kamelien erworben werden, außerdem etliche Materialien, Bilder und viele Informationen zu den Kamelien und zur Region.
Mehr:
www.koenigsbrueck.de
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Ausstellung im Schlesischen Museum zeigt wiederentdeckte deutsche Inschriften in Schlesien
Görlitz, 29. Januar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz eröffnet am Freitag, den ...
-
Messiaens „Quartett auf das Ende der Zeit“ in der Görlitzer Synagoge
Görlitz, 19. Januar 2026. Am Donnerstagabend erklang im Kulturforum Görlitzer Synagoge das...
-
Kostenloser Livestream zum 3. Philharmonischen Konzert der Neuen Lausitzer Philharmonie
Görlitz, 2. Januar 2026. Heute Abend um 19:30 Uhr lädt die Neue Lausitzer Philharmonie zum...
-
Socken gibt’s genug. Abenteuer eher nicht: Neue Geschenkgutscheine in Turisede
Görlitz, 14. Dezember 2025. Noch ein Kaffee? Noch eine Kerze? Noch etwas, das man irgendwo hins...
-
Möbelklassiker von Herbert Hirche im Schlesischen Museum
Görlitz, 25. November 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz zeigt bis zum 1. März 2...
- Erstellt am 04.01.2015 - 21:52Uhr | Zuletzt geändert am 04.01.2015 - 23:18Uhr
Seite drucken
