Die Sau hat überlebt!

Markersdorf, 12. November 2014. Für Rosi, Museumsschwein im Schlesisch-Oberlausitzer Dorfmuseum Markersdorf ist die Frage, ob es ein Leben nach dem Schlachtfest gibt, seit vorgestern mit einem eindeutigen "Ja!" beantwortet. Am vergangenen Sonntag ging es im früheren Kliemtschen Hof an der Markersdorfer Kirchstraße aber nicht nur um Wurst und Fleisch.

Anzeige

Interessantes für alle Generationen

So konnte man selbst Kraut hobeln und - nach altem bäuerlichen Rezept auch Sauerkraut selbst einlegen.

Die Kinder bastelten Lampions und durften einer wahrhaft tierischen Schulstunde in der alten Schule am Museum beiwohnen.

Wer von den Erwachsenen zuviel von der Schlachtschüssel gegessen hatte, dem konnte mit einem Verdauungsschnaps in der Brennerei des Museums ebenso wie allen, denen vielleicht kalt wurde, geholfen werden. Ein Grund fand sich jedenfalls allemal.

Aber auch Quarkbällchen und Backwaren zum Kaffee und Imkerhonig wurden reichlich konsumiert.

Ausführlicher Bildbericht:
Beiträge des Dorfmuseums auf markersdorf.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: TEB | Fotos: © Hans Peter Blümel
  • Erstellt am 12.11.2014 - 17:38Uhr | Zuletzt geändert am 12.11.2014 - 18:22Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige