FOLKLORUM: Was sind die Turisedischen Festspiele?

Kulturinsel Einsiedel, 3. September 2014. Übermorgen startet um 18 Uhr das 21. FOLKLORUM auf der Kulturinsel Einsiedel bei Görlitz. Das dreitägige große Folk-Festival trägt erstmals den Beinamen Festival der Turisedischen Festspiele, was besagt: Hier kommt es zu den 1. Turisedischen Festspielen der Neuzeit. FOLKLORUM-Jünger fragen nun angstvoll: Was haben sich diese Kulturinseltrolle nun wieder ausgedacht, ist das etwa nicht mehr unser FOLKLORUM? Der Görlitzer Anzeiger erklärt und zeigt Beispiele, was es mit den Turisedischen Festspielen auf sich hat.

Anzeige

Zuvielgedruckte Eintrittskarten zum FOLKLORUM gelangen nun doch in den Verkauf

Thema: Turisede

Turisede

Die frühere Kulturinsel Einsiedel ist inzwischen aufgegangen in der Geheimen Welt von Turisede, dem wenige Kilometer nördlich von Görlitz gelegenen Ferienresort für Abenteuer und Kultur für Kinder und Erwachsene. Hier gibt es viele Übernachtungsmöglichkeiten, vom 1. Deutschen Baumhaus-Hotel bis zum Vögelbaumbett und zum Campingplatz. Einige der Angebote: Das KRÖNUM ("Theater zum Essen"), Spiellandschaften, Turisede-Museum, Zauberschloss, Geheimgänge, Schatzsucherspiel, Piratenschiff, Feuerschenke, Galeriecafé, Erlebnisdorf Bielawa Dolna mit Seh-Café und geheimem VERSTECKUM, Baumhausgalerie u.v.a.m. Thematische Höhepunkte sind das Auenlandorakel und die Feuerlohen der Wünsche zur Sommensonnenwende, das FUNKELORUM zur Walpurgisnacht, das FOLKLORUM – Festival der Turisedischen Festspiele, das HÖLLOWUM und das SPIELUM.

Ältere Beiträge:

Dass auf dem Gebiet der heutigen Kulturinsel Einsiedel bis vor etwa tausend Jahren das mit kindlicher Hochintelligenz ausgestattete Volk der Turiseder lebte, müssen inzwischen auch Schulhistoriker zur Kenntnis nehmen. Allein dem Forscherdrang und dem Engagement der Kulturinsulaner ist es zu verdanken, dass die mystischen Weihespiele der Turiseder heute wieder aufleben können.

"Die Turiseder sind als Volk den Sumerern vergleichbar, die vor etwa 5.000 Jahren im südlichen Mesopotamien, dem Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris im heutigen Irak, lebten. Sie haben die erste Hochkultur der Menschheit erschaffen", schildert Kulturinselhäuptling Jürgen Bergmann, der einen Großteil seiner Zeit in die Turiseder-Forschung*) investiert. "Während die Sumerer-Hochkultur sich durch die Erfindung der künstlichen Bewässerung, der Keilschrift und der Bürokratie auszeichnete, war es bei den Turisedern der Umstand, dass sie die Kinder in den Mittelpunkt der Gesellschaft rückten und in Verbindung damit selbst kindliche Denkhaltungen entwickelten", so Bergmann weiter. So sei jeglicher offizielle Anlass und jede Feier mit Spielen verbunden worden. Diese Tradition wird nun zum bevorstehenden FOLKLORUM mit den Turisedischen Festspielen aufgegriffen.

Ehrenturiseder werden!

Wer sich als Erwachsener ein kindliches Gemüt bewahrt hat, kann zu den Turisedischen Festspielen Ehrenturiseder - verbunden mit Ehren und vielerlei Vorteilen - werden. Wer die nötige Turiustaufe besteht, kann beispielsweise Dauerfreikarten für die 2. Turisedischen Festspiele 2015, eine alkovistische Waldsiedlumsnacht zu zweit (Schlafpartner/in bitte selbst mitbringen) und den Ehrenturisederwams erster Stufe gewinnen.

Informationen zu den Turisedischen Festspielen und zur Turiustaufe:
Turisedische Festspiele auf der Kulturinsel Einsiedel

FOLKLORUM bleibt FOLKLORUM - nur mehr!

Neben den Turisedischen Festspielen gilt selbstverfreilich: FOLKLORUM bleibt FOLKLORUM - das Festival mit dem sympathischsten Publikum der Welt, das Händler mit wundersamen Waren aus aller Herren Länder, Gaukler und Possenreißer erlebt, so dass die Erwachsenen mit ihren Kindern um die Größe ihrer Augen wetteifern. Und auf 13 Bühnen steppen Wolf und Bär um die Wette!

Die Sache mit den Eintrittskarten

Wer das in Anlehnung an die gewagte Sprache der Turiseder so genannte "popopulistische Programm" erleben, mitmachen und genießen will, kann sich in der Zeit vom 5. bis zum 7. September 2014 mit seiner ganzen Sippe aus Verwandten und Bekannten auf der Kulturinsel Einsiedel einfinden. "Wir haben diesmal so viele Eintrittskarten gedruckt, dass wir sogar welche an der Trollpforte, dem Zugang in unsere etwas verrückte Welt, verkaufen können", freut sich Jürgen Bergmann. Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen zu vernehmen war, gab es deshalb intern gewaltigen Zoff: Viele Kulturinsulaner fanden die Eintrittkarten so schick, dass sie alle selber behalten und auf einen schnöden Verkauf verzichten wollten. Zum Glück konnten sie sich nicht durchsetzen und an der Trollpforte gilt: Jederzeit verkaufsbereit!

*) Nicht gefördert aus einem Programm der Europäischen Union.

Drei Beispiele der wiederaufgelebten Turisedenspiele:

1. Die Dracheneirollerei


Vergleichsweise harmlos erinnert das Spiel an eine Neißeüberschwemmung, die die Ernte vernichtet hatte. Spielende turisedische Kinder waren es, die im Neißeschlamm drei gigantische Dracheneier fanden, mir denen die Ernährung gesichert werden konnte. Doch zuvor mussten die Gilden die Eier in die Siedlungen rollen...


Eine Mannschaft bei der Dracheneirollerei

2. Das POPOPULUM

Auch beim POPOPULUM, kurz auch POPOLUM oder POPULUM genannt, treten Mannschaften gegeneinander an. Auf dieses interessante Spiel werden Polo, Croquet und Cricket zurückgeführt, Golf allerdings nicht.


Mut und Geschick erfordert das POPOPULUM.

3. Baumringski

Seltsam anmutend hat dieses Spiel eine bedeutsame Vorgeschichte: Der turisedische Jäger Biathlus war es, der sich winters im tiefen tiefen Tann verirrte und eine ganze liebe lange Nacht lang um einen Baum lief, einerseits, um nicht einzuschlafen und von den Wölfen aufgefressen zu werden, andererseits, um nicht noch mehr vom rechten Wege abzukommen.


Baumringski erinnert an den findigen Biathlus.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger | Videos: © www.kulturinsel.com
  • Erstellt am 03.09.2014 - 06:06Uhr | Zuletzt geändert am 03.09.2014 - 13:18Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige