Wodka der Firma Bärenkrone - tödliche Gefahr!
Leinefelde/Worbis, 19. November 2011. Vor dem Verzehr von Wodka der Marke „Excellent Vodka V 24 Original“ der Firma Bärenkrone GmbH & Co.KG aus 37327 Leinefelde/Worbis warnt das Thüringer Landesamt für Lebensmittelüberwachung und Verbraucherschutz wegen des dringenden Verdachts, dass ein Teil dieses Wodkas einen erhöhten Methanol-Gehalt aufweist. Methanol ist geschmacklich nicht erkennbar, führt aber zu gesundheitlichen Schäden wie Erblindung oder zum Tod.
Sofort aus dem Verkehr ziehen!
Der Herstellerbetrieb wurde inzwischen von den Behörden geschlossen. Nicht auszuschließen ist aber, dass sich noch Flaschen des Gift-Wodkas im Verkehr befinden. Die Vertriebswege konnten bislang nicht ermittelt werden.
Handel und Logistik sind aufgefordert, Restposten dieser Ware unverzüglich aus dem Verkehr zu nehmen. Sie dürfen nicht mehr verkauft werden.
Wer als Verbraucher den genannten Wodka im Besitz hat wird gebeten, sich an die örtlich zuständige Lebensmittelüberwachungsbehörde zu wenden.
Update:
Eigentlich sollte man Markenprodukten vertrauen können. Wie man sieht, kann blindes Vertrauen aber blind machen, wobei: Bei Alkohol hat Otto Normalverbaucher keine Chance, Methanol zu erkennen. Weshalb Markenartikel grundsätzlich eine gute Wahl sind, damit beschäftigt sich ein Artikel über Markenprodukte im Görlitzer Anzeiger.



-
Was ist Radon und warum ist es gefährlich?
Görlitz, 21. Juli 2025. Es ist geruchlos, farblos und unsichtbar – und doch gilt Radon na...
-
Wenn die Pflege zur finanziellen Belastung wird
Görlitz, 4. Juli 2025. Eine plötzliche Pflegebedürftigkeit wird schnell zur emotional...
-
Afrikanische Schweinepest im Landkreis Görlitz vorerst besiegt
Görlitz, 4. Juli 2025. Der Landkreis Görlitz den letzten bestätigten Fall der Afrikan...
-
Kollagen als Nahrungsergänzung: Welche Vorteile bietet es für den Körper?
Görlitz, 4. Juli 2025. Kollagen ist ein körpereigenes Eiweiß und zählt zu ...
-
Technologischer Fortschritt in der Chirurgie: Wie neue Instrumente die Gesundheitsbranche verändern
Görlitz, 25. Juni 2025. In den letzten Jahren gab es in der Gesundheitsbranche einen Aufwä...
- Quelle: red
- Erstellt am 19.11.2011 - 01:59Uhr | Zuletzt geändert am 23.09.2021 - 10:49Uhr
Seite drucken