Neue Rettungstransportwagen
Landkreis Görlitz | Zittau. Zwei neue Rettungstransportwagen sind am 28. Mai 2009 von Amtleiter Hans Richter an den DRK-Rettungsdienst in Zittau übergeben worden. Sie ersetzen Fahrzeuge, die seit März 2003 im Einsatz waren. Aufgebaut wurden die neuen Rettungswagen durch die Firma WAS in Wietmarschen auf der Grundlage des Mercedes- Sprinters.
Die mit 110 kW-Dieselmotoren und modernster Medizintechnik ausgestatteten Fahrzeuge sind für die Notfallrettung vorgesehen. Durch das Allradgetriebe sind sie besonders geeignet für den Einsatz im Winter und im Gebirge. Für den notwendigen schonenden Transport sorgt die zusätzlich eingebaute Luftfederung.
Die Kosten pro Fahrzeug liegen bei rund 110.000 Euro. Die planmäßige Einsatzdauer beträgt sechs Jahre.
Abbildung (v.l.n.r.):
Hans Richter, Amtleiter für Brandschutz, Katastrophenschutz/Rettungswesen im Landratsamt, DRK-Geschäftsführerin Christa Winecker, der Leitende Notarzt OA Dr. Wolfgang Müller und der Rettungsdienstleiter René Birnbaum.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Warum sind Online-Apotheken so beliebt?
Görlitz, 19. Januar 2026. Der digitale Wandel, der in den letzten Jahren nahezu alle Lebensbere...
-
Landkreis Görlitz nimmt acht neue Krankentransportwagen in Betrieb
Görlitz, 27. Dezember 2025. Der Landkreis Görlitz hat einen Teil seiner Fahrzeugflotte im ...
-
Schlaf als Schlüssel zur Erholung: Was gute Nächte wirklich ausmacht
Görlitz, 23. Dezember 2025. Erholsamer Schlaf gilt als eine der zentralen Voraussetzungen f&uum...
-
Zu Fuß durch Görlitz? Mit gestärkten Sprunggelenken kein Problem!
Görlitz, 3. Dezember 2025. Ob Besucher oder Einheimischer – wer in Görlitz unterwegs...
-
Stark durch die kalte Jahreszeit: So bleibt die ganze Familie gesund
Görlitz, 11. November 2025. Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter und frische Luft, so...
- Quelle: /red | Foto: /Landratsamt Görlitz
- Erstellt am 28.05.2009 - 19:30Uhr | Zuletzt geändert am 28.05.2009 - 19:36Uhr
Seite drucken
