Amtlicher Beginn der Badesaison
Dresden. Wie das Sächsische Staatsministerium für Soziales mitteilt, beginnt heute die Badesaison.
Hygienische Überwachung der Badestellen
Hintergrund für diesen Termin ist der Beginn der hygienische Überwachung der Badestellen durch die Gesundheitsämter. Um Badegäste rechtzeitig vor gesundheitlichen Risiken zu warnen und Ursachen für Verunreinigungen zu ermitteln, werden sowohl erschlossene Badegewässer als auch "wilde" Badestellen - gemeint ist die wirklich freie Natur - überwacht.
Alle zwei Wochen müssen nun die Bediensteten der Gesundheitsämter ihre Büros verlassen und Proben aus den 30 sogenannten "EU-Badegewässern" entnehmen. Das sind Gewässer wie Talsperren, Staugewässer, Tagebaurestseen und Teiche in ganz Sachsen, in denen das Baden ausdrücklich gestattet ist. Hier sollen die besonderen Anforderungen der EU-Badegewässer-Richtlinie und der Sächsischen Badegewässerverordnung eingehalten werden.
"In Sachsen kann man auch 2006 wieder beruhigt baden gehen. ", motivierte die sächsische Gesundheitsministerin Helma Orosz das Badevolk.
Die Badegewässer in Sachsen sind insgesamt von guter bis sehr guter Qualität. Eine Ausnahme bildet zurzeit die Talsperre Koberbach im Landkreis Zwickauer Land, die wegen einer starken Algenentwicklung, darunter auch Blaualgen, eine zu geringe Sichttiefe aufweist, und bei der das Gesundheitsamt vom Baden abrät. In der für die Oberlausitz wichtigen Talsperre Quitzdorf im Regierungsbezirk Dresden ist eine beginnende Algenentwicklung zu verzeichnen.
Grenzwertüberschreitungen oder vorübergehende Badeverbote (wegen Blaualgenmassenentwicklung) gab es im letzten Jahr nur vereinzelt. Die Algenentwicklung ist dabei stark vom Wetterverlauf des Sommers abhängig und tritt meist erst im Lauf des Monats August auf.
Die Übersichtskarte mit der Lage der EU-Badegewässer und die aktuellen Analysenwerte (jeweils 1 - 2 Wochen nach der Beprobung) können im Internet (siehe unten) unter eingesehen werden. Traditionalisten können natürlich kann auch beim zuständigen Gesundheitsamt nachgefragen.
Mehr: http://www.lua.sachsen.de (Button "Wasserhygiene", dann "Badegewässer")
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Warum sind Online-Apotheken so beliebt?
Görlitz, 19. Januar 2026. Der digitale Wandel, der in den letzten Jahren nahezu alle Lebensbere...
-
Landkreis Görlitz nimmt acht neue Krankentransportwagen in Betrieb
Görlitz, 27. Dezember 2025. Der Landkreis Görlitz hat einen Teil seiner Fahrzeugflotte im ...
-
Schlaf als Schlüssel zur Erholung: Was gute Nächte wirklich ausmacht
Görlitz, 23. Dezember 2025. Erholsamer Schlaf gilt als eine der zentralen Voraussetzungen f&uum...
-
Zu Fuß durch Görlitz? Mit gestärkten Sprunggelenken kein Problem!
Görlitz, 3. Dezember 2025. Ob Besucher oder Einheimischer – wer in Görlitz unterwegs...
-
Stark durch die kalte Jahreszeit: So bleibt die ganze Familie gesund
Görlitz, 11. November 2025. Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter und frische Luft, so...
- Quelle: /SMS /red
- Erstellt am 15.05.2006 - 09:18Uhr | Zuletzt geändert am 24.10.2019 - 17:06Uhr
Seite drucken
