Hinweise für Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten
Görlitz, 16. November 2020. Nach der Sächsischen Corona-Quarantäne Verordnung müssen sich Einreisende aus Risikogebieten unverzüglich und auf direktem Weg in ihre Haupt- oder Nebenwohnung oder in eine für die Quarantäne – sprich Absonderung von anderen Personen – geeignete Unterkunft begeben und sich dort zehn Tage lang ständig von anderen isolieren.
Sich selbst informieren ist Pflicht
Wer einreist, muss sich selbst über die Quarantänepflicht informieren und entsprechend absondern, ohne dass dies gesondert angeordnet werden müsste. Außerdem müssen sich die Einreisenden unverzüglich beim Gesundheitsamt melden. Dazu steht Einreisenden auf dem Land-, See- oder Luftweg seit dem 8. November 2020 eine bundesweit einheitliche digitale Einreiseanmeldung zur Verfügung.
Sollte es in Ausnahmefällen nicht möglich sein, eine digitale Einreiseanmeldung vorzunehmen, muss stattdessen eine Ersatzmitteilung in Papierform erfolgen. Sollte auch die althergebrachte Papiermethode nicht möglich sein, wird um die Übermittlung des Namens und Vornamens, des Geburtsdatums, der Anschrift, von Aufenthaltsdauer und -ort im Risikogebiet, des Tages der Einreise, der Telefonnummer, der persönlichen E-Mail-Adresse an aussteigerkarten@kreis-gr.de oder telefonisch unter 03581 - 6-63-5656.
Mehr:
Alle Informationen für Einreisende aus Risikogebieten (aktuelle Liste der Risikogebiete) sind unter coronavirus.landkreis.gr zusammengefasst.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Warum sind Online-Apotheken so beliebt?
Görlitz, 19. Januar 2026. Der digitale Wandel, der in den letzten Jahren nahezu alle Lebensbere...
-
Landkreis Görlitz nimmt acht neue Krankentransportwagen in Betrieb
Görlitz, 27. Dezember 2025. Der Landkreis Görlitz hat einen Teil seiner Fahrzeugflotte im ...
-
Schlaf als Schlüssel zur Erholung: Was gute Nächte wirklich ausmacht
Görlitz, 23. Dezember 2025. Erholsamer Schlaf gilt als eine der zentralen Voraussetzungen f&uum...
-
Zu Fuß durch Görlitz? Mit gestärkten Sprunggelenken kein Problem!
Görlitz, 3. Dezember 2025. Ob Besucher oder Einheimischer – wer in Görlitz unterwegs...
-
Stark durch die kalte Jahreszeit: So bleibt die ganze Familie gesund
Görlitz, 11. November 2025. Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter und frische Luft, so...
- Quelle: red | Foto: © BeierMedia.de
- Erstellt am 16.11.2020 - 15:34Uhr | Zuletzt geändert am 16.11.2020 - 15:54Uhr
Seite drucken
