Für eine gesunde Neue Lausitzer Philharmonie
Lauchheim | Görlitz, 1. November 2016. Und nicht allein die Neue Lausitzer Philharmonie, sondern auch das Schwörhausorchester Schwäbisch Gmünd, die Pfarrkapelle Kirrberg und das Landesjugendorchester Baden-Württemberg haben Leute zur Mentorenausbildung zur Stiftung Internationale Musikschulakademie im Kulturzentrum Schloss Kapfenburg in Lauchheim geschickt. Seit dem Wochenende gibt es nun fünf frisch gebackene Gesundheitsmentoren, die ihr neues Wissen in den Orchesteralltag einbringen wollen mit dem Ziel, dass diese dann als "gesunde orchester" zertifiziert werden.
Abbildung: Die Mentoren für ein "gesundes orchester" haben am vergangenen Sonntag ihre Ausbildung abgeschlossen. Im Bild (v.l.) Jan Jacob vom Landesjugendorchester Baden-Württemberg, Reiner Thörner vom Orchester Pfarrkapelle Kirrberg, Svea Kah, ebenfalls vom Landesjugendorchester Baden-Württemberg, die Dozentin Alexandra Türk-Espitalier, Akademiedirektor Erich W. Hacker, Nikola Roschitsch, zuständig für das Projektmanagement Bildung & Gesundheit, Caroline Schenk von der Neuen Lausitzer Philharmonie am Theater Görlitz und Thomas von Abel vom Schwörhausorchester Schwäbisch Gmünd.
Neue Auflage im Jahr 2018
Vor dem Ende ihrer Weiterbildung konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer letzten Ausbildungsphase am Landesjugendorchester Baden-Württemberg als Modellorchester austoben. Im Ländle ist man wohl besonders gesundheitsbewusst, denn der jugendliche Klangkörper hat gleich zwei Gesundheitsmentoren ausbilden lassen.
Musiker haben es in ihrem Job nicht leicht, belastet die geordnete Schallerzeugung doch Körper und Geist – den Körper oft einseitig, den Kopf eher intensiv. Mit dem Projekt "gesundes orchester", das zum zweiten Mal stattfand, soll es möglich werden, besonders Orchestermusikern die richtigen physiologischen und psychologischen Werkzeuge zu reichen.
Eine weitere Auflage soll 2018 stattfinden. Informationen sind auf www.fit-mit-musik.de auffindbar.
Unterstützt wird "gesundes orchester" von der Techniker Krankenkasse und der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg.



-
Was ist Radon und warum ist es gefährlich?
Görlitz, 21. Juli 2025. Es ist geruchlos, farblos und unsichtbar – und doch gilt Radon na...
-
Wenn die Pflege zur finanziellen Belastung wird
Görlitz, 4. Juli 2025. Eine plötzliche Pflegebedürftigkeit wird schnell zur emotional...
-
Afrikanische Schweinepest im Landkreis Görlitz vorerst besiegt
Görlitz, 4. Juli 2025. Der Landkreis Görlitz den letzten bestätigten Fall der Afrikan...
-
Kollagen als Nahrungsergänzung: Welche Vorteile bietet es für den Körper?
Görlitz, 4. Juli 2025. Kollagen ist ein körpereigenes Eiweiß und zählt zu ...
-
Technologischer Fortschritt in der Chirurgie: Wie neue Instrumente die Gesundheitsbranche verändern
Görlitz, 25. Juni 2025. In den letzten Jahren gab es in der Gesundheitsbranche einen Aufwä...
- Quelle: red | Fotos: © Schloss Kapfenburg
- Erstellt am 31.10.2016 - 21:38Uhr | Zuletzt geändert am 01.11.2016 - 02:00Uhr
Seite drucken