Handlungsfeld Bürgergesellschaft
Görlitz-Zgorzelec. Seit März 2010 sind die ersten Spuren des neuen EFRE-Programms, eines Förderprogramms der Europäischen Union, zur Aufwertung des Görlitzer Innenstadtgebiets Stadtzentrum/Neißeufer sichtbar: Die frischen Farben am neuen Spielplatz im Stadtpark sind getrocknet, vom Gelände des ehemaligen Massa-Marktes an der Uferstraße wurde der Bewuchs entfernt.
Aufruf für Maßnahmeideen
Neben Investitionen besteht im Rahmen des Förderprogramms ab sofort auch die Möglichkeit, Projekte zu unterstützen, die das soziale und gesellschaftliche Miteinander im Fördergebiet aktivieren und befördern helfen.
Die Stadt Görlitz ruft deshalb Vereinigungen und Träger auf, Ideen für Maßnahmen zu entwickeln und einzureichen, die beispielsweise das Lernverhalten außerhalb von schulischen Einrichtungen oder die sozialen Kompetenzen im täglichen Umgang miteinander stärken.
Möglich sind auch investive Maßnahmen zur Verbesserung der Angebote in den bürgergesellschaftlichen Bereichen. Vorrang haben dabei familienorientierte, generationsübergreifende und soziale Initiativen.
Entgegennahme:
Das Stadtplanungsamt nimmt Ihre Projektskizzen gern entgegen.
Mehr:
Genaue Informationen zu den Bedingungen des Förderprogramms finden sich in der Ausschreibung unter
http://goerlitz.de/EFRE sowie im Amtsblatt vom 25. Mai 2010.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
-
Görlitz erreicht 86,8 Punkte bei Gästezufriedenheit
Görlitz, 8. Juni 2026. Die Stadt Görlitz erreicht im aktuellen „Performance Score 20...
-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
-
Kurzgeschichten über Görlitzer Türme gesucht
Görlitz, 7. April 2026. Der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. (FVKS) r...
- Quelle: red
- Erstellt am 07.05.2010 - 18:53Uhr | Zuletzt geändert am 07.05.2010 - 19:01Uhr
Seite drucken
