Winterrückkehr verschiebt Pflanzplanungen
Görlitz-Zgorzelec. Entgegen den Plänen des Sachgebietes Stadtgrün wird sich wegen des derzeitigen Wintereinbruchs der Zeitpunkt der Bepflanzung der Görlitzer Plätze um wahrscheinlich etwa zwei Wochen verschieben. Christian Freudrich vom Sachgebiet Stadtgrün geht davon aus, dass die Pflanzen spätestens vor Ostern in die Erde gebracht werden können - natürlich nur, wenn das Wetter mitspielt. Die genaue Abstimmung wird zwischen dem Gartenbauunternehmen, den zuständigen Gärtnern des Städtischen Betriebshofs sowie dem Sachgebiet Stadtgrün erfolgen. Erst einmal muss die Bodentemperatur und -beschaffenheit für Mensch und Pflanze stimmen.
Pflanztermine für die Frühjahrsbepflanzung der Görlitzer Plätze verschoben
Die ersten Vorbereitungen haben die Betriebshof-Gärtner im vergangenen Herbst mit dem Stecken von insgesamt 3.500 Blumenzwiebeln bereits getroffen. Bevor mit der eigentlichen Bepflanzung der Stiefmütterchen auf den Plätzen begonnen werden kann, sind abhängig von den Boden- und Witterungsverhältnissen die Pflanzflächen zu lockern und zu profilieren.
Auf dem Postplatz erwartet die Görlitzer und die Besucher unserer Stadt in diesem Frühjahr ein romantischer und harmonischer Eindruck. Die in Bögen angeordneten weißen und rosafarbenen Stiefmütterchen (Viola wittrockiana) werden durch ein Band aus 2.700 Triumph-Tulpen und 600 Vergissmeinnicht (Myosotis sylvatica Rosylva) unterstützt.
Farbenfroh und ausdrucksstark soll sich der Wilhelmsplatz zeigen. Mit klaren und kräftigen Farbtönen werden knapp 13.000 Stiefmütterchen (Viola wittrockiana) in Goldgelb, Reinblau und Orange einen plakativen Eindruck vermitteln. Kleine Tuffs aus verschiedenfarbigen Tulpen der Sorten „Golden Melody“, „White Dream“ und „Annie Schilder“ wiederholen die Farbkombination der Stiefmütterchen.
Die Frühjahrsblumen werden, wie bereits im vergangenen Jahr, durch das Gartenbauunternehmen Scholze aus Bernstadt herangezogen und geliefert. Der Lieferumfang für dieses Jahr beträgt 22.000 Pflanzen. Mit der Bepflanzung und der Pflege des Wechselflors sind in bewährter Weise die Gärtner des Städtischen Betriebshofes beauftragt. Die jedes Jahr wechselnde Gestaltungsidee für die Görlitzer Plätze kommt vom Sachgebiet Stadtgrün.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
-
Kurzgeschichten über Görlitzer Türme gesucht
Görlitz, 7. April 2026. Der Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. (FVKS) r...
-
Landkreis Görlitz unterstützt inklusive Projekte mit bis zu 10.000 Euro
Görlitz, 30. März 2026. Der Landkreis Görlitz unterstützt nach den Erfahrungen d...
-
Austausch zu Altstadtentwicklung: Frühjahrstagung der AG Historische Städte
Görlitz, 27. März 2026. Am 19. und 20. März 2026 trafen sich Vertreterinnen und Vertr...
-
Neuer inklusiver Spielplatz an der Parkeisenbahn entsteht
Görlitz, 11. März 2026. Auf dem öffentlichen Spielplatzgelände an der Parkeisenb...
- Quelle: /red
- Erstellt am 26.03.2009 - 01:18Uhr | Zuletzt geändert am 26.03.2009 - 01:26Uhr
Seite drucken
