Nachspiel

Bautzen | Budyšín. Eine Niederlage zu feiern, spricht für Sportsgeist und Fairness. Wenn daraus aber - wie in Bautzen geschehen - Krawall und Gewalt erwachsen, ist das dem Ansehen des Fußballs nicht förderlich.

Anzeige

Polizeikräfte räumen nach EM-Finale Bundesstraße

In der Nacht vom 29. zum 30. Juni 2008 kam es nach dem Europameisterschafts-Endspiel Deutschland gegen Spanien in Bautzen auf der Steinstraße und am Kornmarkt zu einer spontanen Ansammlung von etwa 400 Personen. Diese hielten sich überwiegend auf der Steinstraße (Bundesstraße 6) auf und feierten die deutsche Fußballnationalmannschaft nach deren Niederlage.

Nachdem der Fahrverkehr auf der B 6 durch die feiernden Fans erschwert wurde, wurde die Straße um 22:50 Uhr zwischen Wallstraße/Löbauer Straße und der Äußeren Lauenstraße / dem Lauengraben für den Fahrverkehr gesperrt.

Gegen 23:45 Uhr ist es dann es aus einer Gruppe von etwa 100 vermummten Störern zu ersten Flaschen- und Böllerwürfen gegen die eingesetzten Polizeibeamten gekommen. Um Mitternacht erfolgte durch die Polizei die ersten Lautsprecherdurchsagen an die Fans, mit denen diesen ein Platzverweis ausgesprochen und die Gewahrsamsnahme angedroht wurden.

Als die Durchsagen nicht fruchteten, wurde um 0:10 Uhr mit der Räumung der Bundesstraße begonnen. Dabei wurden die eingesetzten Beamten mit Flaschen, Böllern und Steinen beworfen.

Die Fußballfans wurden durch die eingesetzten Kräfte eingekesselt und es erfolgte die Identitätsfeststellung. Einzelne Personen, welchen konkret Straftaten zugeordnet werden konnte, wurden in Gewahrsam genommen.

Bei der Räumung wurden zwei eingesetzte Beamte leicht verletzt und Dienstfahrzeuge durch Flaschenwürfe beschädigt. Gegen 1:50 Uhr konnten alle feiernden Fans getrennt und vom Platz verwiesen werden.

Auf Grund der erheblichen Störungen für die öffentliche Sicherheit und Ordnung wurden insgesamt 16 Personen in Gewahrsam genommen. Die Fahrbahn der B 6 am Kornmarkt und auf der Steinstraße wurde von der Berufsfeuerwehr Bautzen gereinigt.

Insgesamt verfolgten ungefähr 5.000 Fans die Public-Viewing-Veranstaltungen in der gesamten Oberlausitz. Bis auf Bautzen ging es dabei friedlich zu.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 02.07.2008 - 23:37Uhr | Zuletzt geändert am 02.07.2008 - 23:37Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige