Kita-Bündnis fordert mit 32.643 Unterschriften bessere Rahmenbedingungen
Görlitz, 14. Mai 2024. Das Bündnis „Starke Kitas für starke Kinder“ hat am vergangenen Montag 32.643 Unterschriften für bessere Bedingungen in der frühkindlichen Bildung an das Staatsministerium für Kultus übergeben. Die Aktion verdeutlicht die breite Unterstützung durch Fachkräfte und Familien.
Die Übergabe der Unterschriftenliste an Wilfried Kühner, Amtschef des Staatsministeriums für Kultus.
Foto: AWO Sachsen
Ein starkes Signal vor der Landtagswahl
In Vorbereitung auf die sächsische Landtagswahl im September hat das Kita-Bündnis, eine Koalition aus Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege, Gewerkschaften und Kita-Praktikern, die Kampagne „Starke Kitas für starke Kinder“ ins Leben gerufen. Die Initiative zielt darauf ab, sieben Kernforderungen an die künftige Staatsregierung zu richten, um die frühkindliche Bildung landesweit zu verbessern.
Unterschriftenübergabe auf dem Carolaplatz
Am bundesweiten Tag der Kinderbetreuung übergaben die Vertreter verschiedener Organisationen wie der Liga der Freien Wohlfahrtspflege und der Bildungsgewerkschaft GEW die gesammelten Unterschriften an Wilfried Kühner, Amtschef des Kultusministeriums, in Dresden. Die Übergabe der 13 Aktenordner symbolisiert das hohe Engagement der sächsischen Bevölkerung.
Diskussion um Zukunft der frühkindlichen Bildung
Nach der Übergabe fand eine Diskussion mit dem Amtschef statt. Astrid Axmann von der GEW Sachsen hob hervor, dass trotz sinkender Kinderzahlen die Qualität der Betreuung gefährdet sei, wenn nicht dauerhaft finanzielle Ressourcen gesichert würden. Frank Schaffrath betonte die Notwendigkeit, die Landesmittel zu stabilisieren, um die Kindertagesbetreuung sowohl für Kommunen als auch für Eltern erschwinglich zu halten.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Landkreis Görlitz warnt vor Gummibändern in der Umwelt
Görlitz, 13. Dezember 2025. Der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Görlitz wu...
-
Bewerbungsphase für Görlitzer Löwenpreis 2026 gestartet
Görlitz, 10. Dezember 2025. Auch im Jahr 2026 vergibt der Lions Club Görlitz über das...
-
Lions Club Görlitz spendet 1500 Euro für Kinderfahrten auf Eisbahn
Görlitz, 8. Dezember 2025. Der Lions Club Görlitz unterstützt auch in diesem Jahr wie...
-
Weihnachtsmarkt in Görlitz mit Eisbahn und Mohnstollenverkostung
Görlitz, 3. Dezember 2025. Noch bis zum14. Dezember lädt der Schlesische Christkindelmarkt...
-
Görlitz-Information erhält Auszeichnung als Tourismusheld 2025
Görlitz, 23. November 2025. Das Team der Görlitz-Information ist am 20. November im Rahmen...
- Quelle: red / GEW Landesverband Sachsen
- Erstellt am 14.05.2024 - 14:05Uhr | Zuletzt geändert am 16.05.2024 - 16:01Uhr
Seite drucken
