Grenzüberschreitende Bildung: Senioren als Kulturbotschafter
Görlitz, 2. Februar 2024. Das Projekt „Seniorenbotschafter für eine nachhaltige Entwicklung der Region“ rückt Menschen über 55 Jahre in den Fokus, um das kulturelle Miteinander über die Grenzen hinweg zu stärken.
Wissenstransfer über Grenzen: Senioren im Kulturaustausch. Symbolbild
Foto: Gerd Altmann auf Pixabay
Gemeinsames Lernen über Grenzen hinweg
Unter der Leitung des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal (IBZ) und in Zusammenarbeit mit zwei polnischen Partnern, der Karkonoska Agencja Rozwoju Regionalnego S.A. (KARR) und der Riesengebirgsakademie der Angewandten Wissenschaften aus Jelenia Góra, verbindet dieses Projekt deutsche und polnische Senioren. Ziel ist es, Wissen über das immaterielle Kulturerbe der Grenzregion zu sammeln, zu bewahren und weiterzugeben.
Bildung und Austausch im Mittelpunkt
Die Teilnehmer werden in einem vielseitigen Bildungsprogramm mit Workshops, Studienreisen und Sprachkursen qualifiziert. Sie tauchen in die Traditionen der Region ein, lernen über traditionelle Gerichte, Tänze, Trachten sowie bedeutende Künstler, Schriftsteller und Maler, die die Kultur der Region geprägt haben. 100 Senioren, je zur Hälfte aus Deutschland und Polen, werden in dreitägigen Weiterbildungen ausgebildet. Der Start ist für April 2024 geplant.
Von der Bildung zur Präsentation
Neben den Seminaren stehen auch Studienreisen im Jahr 2025 auf dem Programm. Die Senioren erarbeiten einen Leitfaden zu den immateriellen Kulturgütern der Region, der auf verschiedenen Veranstaltungen präsentiert wird. Das Projekt, finanziert durch das EU-Programm INTERREG und die Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal, endet im Oktober 2026. Für die Auftaktveranstaltung am 6. März 2024 im IBZ St. Marienthal sowie für die Seminarreihe sind noch Plätze verfügbar.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Votum zur Farbgestaltung des Stadthallenanbaus liegt vor
Görlitz, 21. Januar 2026. Die Stadtverwaltung hat die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zur...
-
Lions Club Görlitz spendete 2025 fast 25.000 Eur
Görlitz, 13. Januar 2026. Der Lions Club Görlitz hat im Jahr 2025 insgesamt 24.799,35 Euro...
-
Görlitz 2026: Termine und Veranstaltungen im Jahresüberblick
Görlitz, 5. Januar 2026. Die Europastadt an der Neiße veröffentlicht ihr Jahresprogr...
-
Weihnachtsaktion auf der Görlitz-Crowd erfolgreich
Görlitz, 22. Dezember 2025. Die Weihnachtsaktion der Crowdfunding-Plattform www.goerlitz-crowd....
-
Entschlammung schafft neue Perspektiven für Teiche und Artenvielfalt
Görlitz, 16. Dezember 2025. Im Projektgebiet des Hotspot-Projekts „MoSaiKTeiL – Moo...
- Quelle: red / Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal
- Erstellt am 30.01.2024 - 15:21Uhr | Zuletzt geändert am 02.02.2024 - 22:22Uhr
Seite drucken
