Görlitzer Krematorium: Instandsetzung pünktlich und budgetgerecht
images/src/Friedhof-Goerlitz-Baum-und-Borke.jpg
Görlitz, 10. Dezember 2023. Im Krematorium Görlitz wurden die Instandsetzungsarbeiten an der Einäscherungsanlage erfolgreich und termingerecht abgeschlossen. Nach nur dreieinhalb Wochen intensiver Bautätigkeit, die auch Wochenenden und den Buß- und Bettag einschloss, kann die Einrichtung nun ihren Betrieb wieder aufnehmen.
Nikolaifriedhof in Görlitz: Ein Ort der Besinnung in unmittelbarer Nähe des Krematoriums.
Foto: Evelin Mühle
Pünktliche Fertigstellung und Budgeteinhaltung.
Das Projekt, das am 24. November seinen Abschluss fand, bleibt innerhalb des finanziellen Rahmens von 113.000 Euro. Diese schnelle und effiziente Umsetzung ist besonders bemerkenswert, da für die Arbeiten auch an gesetzlichen Feiertagen gearbeitet wurde, was zu einer signifikanten Beschleunigung des Projekts beitrug.
Historischer Kontext und Modernisierung
Das Krematorium Görlitz, das in diesem Jahr seinen 110. Jahrestag feiert, setzt seine lange Tradition fort. Seit der ersten Einäscherung am 3. Dezember 1913 hat es eine bedeutende Rolle in der lokalen Geschichte gespielt. Diese jüngste Modernisierung stellt sicher, dass das Krematorium sowohl technisch als auch in Bezug auf seine Dienstleistungen auf dem neuesten Stand bleibt.
Öffentliche Führungen und Einblicke
Am Totensonntag nutzten viele Besucher die Gelegenheit, an der Führung "Tod und Technik" teilzunehmen. Aufgrund der kürzlich abgeschlossenen Baumaßnahmen konnten die Besucher einen seltenen Einblick in die Einäscherungsanlage gewinnen. Diese Führungen, die seit mehreren Jahren angeboten werden, ziehen stets großes Interesse aufgrund der thematischen Tiefe rund um Bestattungen und Einäscherungsprozesse an.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Wann beginnt am ersten Schultag der Unterricht?
Görlitz, 30. Juli 2026. Noch sind Sommerferien – der Wecker darf schweigen und der Morgen...
-
Doppel-Seilbahn am Ostring freigegeben
Görlitz, 28. Juli 2026. Die neue Doppel-Seilbahn am Ostring in Königshufen ist offiziell f...
-
Warum fasziniert uns das Edelmetall Gold?
Görlitz, 22. Juni 2026. Kaum ein anderes Material hat die Menschen über so viele Jahrtause...
-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
-
Görlitz erreicht 86,8 Punkte bei Gästezufriedenheit
Görlitz, 8. Juni 2026. Die Stadt Görlitz erreicht im aktuellen „Performance Score 20...
- Quelle: red / Stadtverwaltung Görlitz
- Erstellt am 06.12.2023 - 11:02Uhr | Zuletzt geändert am 10.12.2023 - 16:14Uhr
Seite drucken
