Reinerlös des Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiels wird gespendet
Markersdorf, 8. März 2019. Die Adventszeit in Markersdorf bei Görlitz birgt sein dem Jahr 2003 ein Kleinod: Die jährlichen Aufführungen des Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiels, anfangs tatsächlich in Scheunen in Deutsch-Paulsddorf, seit 2012 in der Festscheune des Dorfmuseums Markersdorf.
Abbildung: Im Krippelspiel 2018 machten sich die drei Weisen aus dem Morgenland auf zum Stern zu Bethlehem – und gewannen an Erkenntnis dazu
Jedes Jahr ein neues Krippenspiel-Stück
Das diesjährige Stück – jedes Jahr wird ein neues geschrieben und einstudiert – des Fördervereins Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel e.V. hieß "Kommt Ihr mit?" und wurde sechs Mal aufgeführt vor mehr als zusammen 1.000 Besuchern. "Die Krippenspieler bedanken sich noch einmal für den Applaus, den sie genießen konnten, und vor allem für die Spenden der Besucher!", blickt Beatrix Rudolph, die Vorsitzende des Krippenspielvereins, zurück.
Diesmal kamen 1.000 Euro als Reinerlös der Aufführungen zusammen. Der Betrag wird nun über die Familienhilfe des Caritasverbandes der Diözese Görlitz bedürftigen Familien aus der Region zur Verfügung gestellt. Die 1.000 Euro sind ein stolzes Ergebnis, über das sich die Vereins-Schatzmeisterin Simone Cording besonders freut, sind die Krippenspiel-Aufführungen trotz aller Ehrenamtlichkeit der Mitwirkenden doch immer mit deutlichen Kosten und damit einem wirtschaftlichen Risiko verbunden.
Am 12. März 2019 wollen die Vereinsvorsitzende Beatrix Rudolph und Rolf Domke als Vorsitzender des Beirates den Betrag in der Görlitzer Geschäftsstelle des Caritasverbandes übergeben.
Mehr:
Förderverein Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel e.V.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Warum fasziniert uns das Edelmetall Gold?
Görlitz, 22. Juni 2026. Kaum ein anderes Material hat die Menschen über so viele Jahrtause...
-
Schutz für Igel und Kleintiere: Umweltamt mahnt zur Rücksicht
Görlitz, 17. Juni 2026. Das Umweltamt des Landkreises Görlitz appelliert an Grundstüc...
-
Görlitz erreicht 86,8 Punkte bei Gästezufriedenheit
Görlitz, 8. Juni 2026. Die Stadt Görlitz erreicht im aktuellen „Performance Score 20...
-
Einsatzkräfte üben im Brandcontainer den Ernstfall
Görlitz, 5. Mai 2026. Die Feuerwehr Görlitz trainiert vom 5. bis 7. Mai ihre Einsatzkr&aum...
-
Bolzplatz an der Karlstraße in Weinhübel eröffnet
Görlitz, 20. April 2026. Der wiederhergestellte Bolzplatz an der Karlstraße im Stadtteil ...
- Quelle: red | Foto: © Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel
- Erstellt am 08.03.2019 - 12:21Uhr | Zuletzt geändert am 08.03.2019 - 13:30Uhr
Seite drucken
