Reinerlös des Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiels wird gespendet
Markersdorf, 8. März 2019. Die Adventszeit in Markersdorf bei Görlitz birgt sein dem Jahr 2003 ein Kleinod: Die jährlichen Aufführungen des Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiels, anfangs tatsächlich in Scheunen in Deutsch-Paulsddorf, seit 2012 in der Festscheune des Dorfmuseums Markersdorf.
Abbildung: Im Krippelspiel 2018 machten sich die drei Weisen aus dem Morgenland auf zum Stern zu Bethlehem – und gewannen an Erkenntnis dazu
Jedes Jahr ein neues Krippenspiel-Stück
Das diesjährige Stück – jedes Jahr wird ein neues geschrieben und einstudiert – des Fördervereins Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel e.V. hieß "Kommt Ihr mit?" und wurde sechs Mal aufgeführt vor mehr als zusammen 1.000 Besuchern. "Die Krippenspieler bedanken sich noch einmal für den Applaus, den sie genießen konnten, und vor allem für die Spenden der Besucher!", blickt Beatrix Rudolph, die Vorsitzende des Krippenspielvereins, zurück.
Diesmal kamen 1.000 Euro als Reinerlös der Aufführungen zusammen. Der Betrag wird nun über die Familienhilfe des Caritasverbandes der Diözese Görlitz bedürftigen Familien aus der Region zur Verfügung gestellt. Die 1.000 Euro sind ein stolzes Ergebnis, über das sich die Vereins-Schatzmeisterin Simone Cording besonders freut, sind die Krippenspiel-Aufführungen trotz aller Ehrenamtlichkeit der Mitwirkenden doch immer mit deutlichen Kosten und damit einem wirtschaftlichen Risiko verbunden.
Am 12. März 2019 wollen die Vereinsvorsitzende Beatrix Rudolph und Rolf Domke als Vorsitzender des Beirates den Betrag in der Görlitzer Geschäftsstelle des Caritasverbandes übergeben.
Mehr:
Förderverein Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel e.V.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neuer inklusiver Spielplatz an der Parkeisenbahn entsteht
Görlitz, 11. März 2026. Auf dem öffentlichen Spielplatzgelände an der Parkeisenb...
-
Lions Clubs spenden 15.000 Euro für neues DLRG-Einsatzfahrzeug am Berzdorfer See
Görlitz, 9. März 2026. Die Sicherheit am Berzdorfer See erhält zusätzliche ...
-
Görlitz verzeichnet 2025 so viele Übernachtungen wie nie zuvor
Görlitz, 24. Februar 2026. Der Görlitzer Tourismus hat im Jahr 2025 einen neuen Höchs...
-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
- Quelle: red | Foto: © Deutsch-Paulsdorfer Krippenspiel
- Erstellt am 08.03.2019 - 12:21Uhr | Zuletzt geändert am 08.03.2019 - 13:30Uhr
Seite drucken
