Bürgerversammlung zum Bahngelände Schlauroth
Görlitz, 6. März 2017. Die Bahn kommt hier nicht mehr, jedenfalls nicht wie früher: Nach dem Aufstellungsbeschluss des Stadtrates der Stadt Görlitz vom 29. August 2013 begannen die Planungsarbeiten für das rund 36 Hektar große frühere Bahngelände des Reichsbahn-Ausbesserungswerkes (RAW-Gelände). Geplant werden soll ein Gewerbegebiet, in das auch der bestehende Standort des TÜV Süd Rail mit seinem vorhandenen Gleisanschluss integriert ist.
Abbildung: Planzeichnung unmaßstäblich, Stand frühzeitige Beteiligungen. Quelle: Planungsbüro Richter+Kaup im Auftrag der Stadt Görlitz.
Einladung zur Bürgerversammlung zum Bebauungsplan Nr. 42 "Ehemaliges Bahngelände Schlauroth"
Der Bebauungsplanentwurf sieht vor, im Kern des Geländes ungefähr 21 Hektar Gewerbefläche zu entwickeln und die Randbereiche als Grün- und Gehölzflächen zu nutzen. Die Hauptzufahrt zum neuen Gewerbegebiet soll über die Bundesstraße B6 über die vorhandene Anbindung des Markersdorf-Görlitzer Gewerbegebietes Am Hoterberg" erfolgen.
Der Bebauungsplanentwurf wurde im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung mit verschiedenen Trägern öffentlicher Belange abgestimmt sowie in einer ersten Auslegung vom 23. März bis zum 22. April 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt. Aktuell erfolgt die Planüberarbeitung. Dabei werden alle bisher vorgebrachten Hinweise ausgewertet und mögliche Planänderungen geprüft.
Bevor weitere Verfahrensschritte innerhalb des Bebauungsplanverfahrens beginnen, sollen der aktuelle Planungsstand und die Überlegungen zur Planänderung in einer Bürgerversammlung vorgestellt und diskutiert werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der Bürgerversammlung zum Bebauungsplan Nr. 42 "Ehemaliges Bahngelände Schlauroth" teilzunehmen.
Hingehen!
Dienstag, 7. März 2017, 17 Uhr,
Stadtverwaltung Görlitz, Hugo-Keller-Straße 14 ( Jägerkaserne), Raum 350, 02826 Görlitz.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neuer inklusiver Spielplatz an der Parkeisenbahn entsteht
Görlitz, 11. März 2026. Auf dem öffentlichen Spielplatzgelände an der Parkeisenb...
-
Lions Clubs spenden 15.000 Euro für neues DLRG-Einsatzfahrzeug am Berzdorfer See
Görlitz, 9. März 2026. Die Sicherheit am Berzdorfer See erhält zusätzliche ...
-
Görlitz verzeichnet 2025 so viele Übernachtungen wie nie zuvor
Görlitz, 24. Februar 2026. Der Görlitzer Tourismus hat im Jahr 2025 einen neuen Höchs...
-
Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar wieder für Besucher
Görlitz, 4. Februar 2026. Das Görlitzer Neiße-Bad öffnet am 9. Februar 2026 um ...
-
Via Sacra: INTERREG-Projekt vernetzt Pilgerwege im Dreiländereck
Görlitz, 28. Januar 2026. Im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz endete...
- Quelle: red | Plan: Planungsbüro Richter+Kaup im Auftrag der Stadt Görlitz, Foto Eisenbahngleise: ulleo / U. Leone, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
- Erstellt am 06.03.2017 - 16:56Uhr | Zuletzt geändert am 06.03.2017 - 17:23Uhr
Seite drucken
