Bürgerrat KAN tagt
Görlitz, 3. März 2017. KAN – das steht für die Görlitzer Stadtteile Klingewalde, Historische Altstadt und Nikolaivorstadt. Für dieses Beteiligungsgebiet ist ein gemeinsamer Bürgerrat zuständig, der am 6. März wieder zusammenkommen will.
Abildung: Die Jutizia am Görlitzer Untermarkt inmitten der Historischen Altstadt.
Veränderter Tagungsort
Thema: Bürgerbeteiligung

Lokalpolitik ist im besonderen Maße bürgernahe Politik. Wie gut sie gelingt hängt wesentlich davon ab, wie Stadträte und Verwaltung kommunizieren und wie intensiv sich die Bürger einbringen, beispielsweise im Zuge der Bürgerschaftlichen Beteiligung. In Görlitz soll es deren Ziel sein, dass die Bürger über die wichtigsten Projekte und Entscheidungen ihrer Stadt informiert werden sowie sich aktiv an politischen Entscheidungen beteiligen können und somit bei der Gestaltung ihres Lebensumfeldes mitwirken. Dabei sollen Beteiligungsräume es den Einwohnern ermöglichen, in einem definierten Rahmen und Verfahren Entscheidungen für ihr unmittelbares Wohnumfeld zu treffen.
- Wer kennt den Elsterngarten? [17.01.2023]
- Görlitzer Landschaftsplan findet Interesse [04.12.2022]
- Bürgersprechstunde des Görlitzer Oberbürgermeisters [25.10.2022]
Das Treffen, zu dem alle Einwohner des Beteiligungsraumes herzlich eingeladen sind, findet dieses Mal im Café Kränzel, Neißstraße/Ecke Kränzelstraße, statt.
Es ist öffentlich und beginnt um 18 Uhr mit der Zwischenauswertung des Verkehrsversuches Neißstraße. Begleitet wird der Abend vom Amt für Stadtentwicklung.



-
Unterstützung für 29 Tafeln im Freistaat aus Lotterie-Erlösen
Görlitz, 31. Juli 2025. Mit einer Soforthilfe von über 1,1 Millionen Euro hat die Deutsche...
-
Neue Spielgeräte im Stadtpark Görlitz
Görlitz, 29. Juli 2025. Der öffentliche Spielplatz im Görlitzer Stadtpark ist um mehr...
-
IG BAU fordert faire Bedingungen für Erntehelfer im Kreis Görlitz
Görlitz, 24. Juli 2025. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Ostsachsen forder...
-
Bis 3. August Mikroprojekte zur Demokratieförderung beantragen
Görlitz, 9. Juli 2025. Ab sofort können in Görlitz wieder Anträge für die F...
-
Jury-Entscheidung im Bundesprogramm Aller.Land: Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält Förderung
Görlitz, 25. Juni 2025. Der Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien erhält im Rahmen des Bu...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 03.03.2017 - 19:52Uhr | Zuletzt geändert am 03.03.2017 - 20:03Uhr
Seite drucken