Familien lassen Görlitz wachsen
Görlitz, 19. Januar 2017. Von wegen Görlitz ein Pensionopolis: Obgleich die schöne Kulturstadt an der Neiße eine hervorragende Infrastruktur für Senioren bietet – Wohnungen, Kulturangebot, Parks und medizinische Einrichtungen sind nur Stichworte dafür – haben längst auch jüngere Familien ihre Attraktivität erkannt. Besonders der Görlitzer Süden ist bei den Familien beliebt: Im Baugebiet Kunnerwitz wurden innerhalb eines Jahres sechs Bauflächen mit dem Ziel "Bauen innerhalb einer Frist von zwei Jahren" ausgeschrieben. Verkauft worden sind davon ratzfatz fünf Baugrundstücke, für die auch schon die Baugenehmigungen vorliegen und teils der Eigenheimbau begonnen hat.
Abbildung oben: Richtig spekuliert! Wer baut, bleibt – und setzt oft genug auf Familienzuwachs.
Ländlich und doch citynah wohnen
Auch für das letzte der sechs Baugrundstücke, das nahe an der Landeskrone, dem Görlitzer Hausberg, liegt, bereitet die Stadtverwaltung Görlitz aktuell den Verkauf vor. Sobald die Tinte unter dem Vertrag trocken ist, wird dann die Einwohnerzahl des Ortsteils Kunnerwitz um elf Käufer und Käuferinnen sowie deren Familien anwachsen. 
Das bisherige Durchschnittsalter der Grundstückserwerber von 33,8 Jahren spiegelt ein Stück weit die Familienfreundlichkeit in der Stadt Görlitz und des Ortsteils Kunnerwitz wider. Das passt in den Trend zum Wohnen in ländlich geprägten und doch urbanen Regionen. 
So hat zum Beispiel die Görlitzer Einwohnerzahl bei den 31- bis 40Jährigen von Dezember 2015 bis Dezember 2016 um 352 zugenommen. Ähnlich hoch ist der Zuwachs bei der Bevölkerungsgruppe der 11 bis 20Jährigen, die zumeist noch im Elternhaus leben.  Bezogen auf Kunnerwitz weist die Statistik allein im Dezember 2016 einen Zuzug in den Stadtteil von sechs Personen auf.
Mehr:
Umzug nach Görlitz empfehlenswert? Ja!
 Stichwörter
 Lesermeinungen (0)
 Weitere Artikel- 
„Görlitz spielt!“ zieht rund 230 Besucher ins Wichernhaus
Görlitz, 31. Oktober 2025. Die Mitmachveranstaltung „Görlitz spielt!“ hat am v...
 - 
Stadthalle Görlitz: Sanierung mit feierlicher Grundsteinlegung gestartet
Görlitz, 27. Oktober 2025. Auf den Tag genau 115 Jahre nach ihrer Eröffnung hat die Stadt ...
 - 
Landkreis Görlitz ehrt langjährige Feuerwehrmitglieder
Görlitz, 26. Oktober 2025. Im Bürgerhaus Niesky hat der Landkreis Görlitz am Samstaga...
 - 
Neues Imagevideo zeigt Leben und Arbeiten in Görlitz
Görlitz, 24. Oktober 2025. Ein neues Imagevideo der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ...
 - 
Förderzentrum Mira Lobe nach Sanierung wieder in Betrieb
Görlitz, 20. Oktober 2025. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit ist das Förderzentrum Mira ...
 
- Quelle: red | Foto Hände: brusalvate / Bruna Bruna, Foto Füße: Pexels, beide pixabay und Lizenz CC0 Public Domain
 - Erstellt am 19.01.2017 - 07:23Uhr | Zuletzt geändert am 14.10.2019 - 23:59Uhr
 
  Seite drucken
