Görlitz: Die Stadt der Vertriebenen. Der Flüchtlinge.

Görlitz, 27. Oktober 2015. "Die große Not. Das Kriegsende 1945 und der Neubeginn in Görlitz und Zgorzelec" heißt eine Vortragsreihe des Schlesischen Museums zu Görlitz. Im nächsten Vortrag schildert der Historiker Markus Lammert, heute wissenschaftlicher Mitarbeiter im Europa-Parlament Brüssel, auf Basis seiner Quellenforschungen die Nachkriegssituation in Görlitz.

Anzeige

Markus Lammert: Die Stadt der Vertriebenen. Görlitz 1945-1953

Görlitz - eine geteilte Stadt. Wie einst Berlin, wie Frankfurt (Oder). Wie in Frankfurt (Oder) wurde in Görlitz die Bevölkerung aus dem Stadtteil östlich der Neiße vertrieben, im westlichen Teil hingegen sammelten sich zehntausende Flüchtlinge und Vertriebene, die untergebracht und versorgt werden mussten.

Lammert wurde für seine Forschungsergebnisse mit dem Hermann-Knothe-Preis der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften ausgezeichnet. 2012 erschien sein Buch über Görlitz als die "Stadt der Vertriebenen".

Hingehen!
Donnerstag, 5. November 2015, 18 Uhr,
Städtisches Kulturhaus, Parkstraße 1 in Zgorzelec
(Mejski Dom Kultury, ul. Parkowa 1, Zgorzelec).
Der Eintritt ist frei. Der Vortrag wird ins Polnische übersetzt.

Bitte mal lesen!
Heinz Rudolf Kunze: Vertriebener

Und Guckhören!

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: RayMediaGroup / Yildiray Yücel Kamanmaz-pb_Lizenz_CC0_PublicDomain
  • Erstellt am 26.10.2015 - 23:48Uhr | Zuletzt geändert am 27.10.2015 - 00:19Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige