Schlesischer Tippelmarkt in Görlitz

Görlitz, 21. Juli 2013. Nahezu 60 Keramikanbieter machen den 15. Schlesischen Tippelmarkt aus, der seit gestern die Görlitzer und ihre Gäste dazu verleitet, den Obermarkt hinauf und herab zu tippeln - wobei "Tippelmarkt" sich aber vom "Töpfel" ableitet, einer der Hauptanwendungen des gebrannten Tons. Bei strahlendem Sonnenschein ist dank der Organisatoren vom Schlesischer Tippelmarkt e.V. eine Atmosphäre zwischen Stadtfest, dem ViaThea-Straßentheater - dank der Lehmmenschen aus Bunzlau (Bolesławiec, schlesisch: Bunzel) - und eben Tippelmarkt entstanden.

Anzeige

Die ganze Welt der handwerklichen und künstlerischen Keramikerzeugnisse in Görlitz

Die Frage, ob Keramik überhaupt noch in Mode ist, beantworten die Töpfer und Keramiker mit einem Übermaß an Kreativität. So finden sich neben traditioneller Keramik in gediegenen Formen und zurückhaltend-klassischer Farbgebung viele regional- oder werkstättentypische Muster bis hin zu schrillen Glasuren.

Die irdenen Erzeugnisse reichen vom "Tippel" über den Gartenschmuck bis hin zu Namensschild und Windspiel und - wem´s gefällt - auch schönem Kitsch. Überhaupt: Ton als Basis aller Tippelvarianten und -spielarten ist per se ein natürlicher Werkstoff und allemal die bessere Alternative gegenüber vielem Plastikzeugs.

Neben dem Blick auf die Erzeugnisse - auch Material und Anleitungen für "Selbstkeramiker" sind im Angebot - lohnt der Blick auf die Töpferinnen und Töpfer selbst. In diesem Beruf scheint sich ein ganz eigener Menschenschlag zu sammeln, naturverbunden und natürlich, kreativ und - die Ungewissheit des Brennprozesses ertragend - mit einer gewissen Stehauf-Mentalität versehen.

Angereist sind die Töpfer und Keramikkünstler aus solch traditionellen Töpferstädten wie Bunzlau, Bürgel und Kohren-Sahlis, aber auch aus Bayern, Brandenburg, Bremen, Thüringen, Sachsen und hier besonders aus der Oberlausitz.

Der 15. Schlesische Tippelmarkt zu Görlitz hat noch bis heute 18 Uhr geöffnet. Schnell noch hin!

Mehr:
http://www.tippelmarkt.de

Galerie Galerie
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: BeierMedia.de
  • Erstellt am 21.07.2013 - 12:56Uhr | Zuletzt geändert am 21.07.2013 - 13:32Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige