Unternehmensberatung Anett Pahlitzsch

- ANZEIGE - Anett Pahlitzsch ist als Beraterin Partnerin vor allem für Unternehmen in Betriebsgrößen zwischen null und 50 Mitarbeitern , besonders auch für Existenzgründer. Nach Ihrer Tätigkeit in der Unternehmens befragt, meint sie: „Bei mir ist es ähnlich wie beim Zahnarzt: Je später die Kunden kommen, im so größer ist oft der Schaden und um so zeit- und kostenaufwendiger wieder zu reparieren. Auch in meiner Arbeit gilt: Vorbeugen ist besser als heilen!“ Allerdings ist die Sache im unternehmerischen Bereich - sei es in der Gründungsvorbereitung, bei anstehenden Investitionen und Finanzierungen oder tatsächlich in der Krise - weit komplexer, als nur das sprichwörtliche Loch zu stopfen. Außerdem gehe es häufig um die Einführung neuer Abläufe sowie das Qualitätsmanagement, das sie für Unternehmen aller Branchen anbietet.

Anzeige

- ANZEIGE - Eine Unternehmensberaterin stellt sich vor

Doch was sind die typischen Aufgabengebiete? „In der Unternehmensberatung haben sich zwei Tätigkeitsfelder herauskristallisiert“, erklärt Anett Pahlitzsch, „einmal ein Bereich, den man mit „Wachstum“ umschreiben kann und der häufig solche Fragen umfasst wie den Zugang zu geförderten Darlehen oder Zuschüssen, die Personaleinstellung und deren Förderung oder das Ankurbeln des Vertriebs. Der andere Bereich ist die Gründung eines neuen Unternehmens. Auch hier geht es meist um Fördermittel aller Art, für die als Basis aus der Geschäftsidee ein solides Konzept gemacht werden muss.“

Einen ganz wesentlichen Baustein liefert auch die langjährige Berufserfahrung der Unternehmensberaterin. „Wer ohne unternehmerische Erfahrung startet, ahnt noch gar nichts von vielen Dingen, die auf ihn zu kommen werden, und kann sich entsprechend nur unzureichend ohne Unterstützung vorbereiten“, nennt sie ein häufiges Problem. Hier kann Unternehmensberatung helfen, Frust zu minimieren und Prozesse rationeller zu gestalten.

Wie so eine Unternehmensberatung abläuft, wird individuell in einem Vorgespräch geklärt. „Manche Kunden bevorzugen den regelmäßigen Kontakt, andere holen mich bei anstehenden Entscheidungen oder bei Problemen hinzu“, schildert Anett Pahlitzsch.

Wichtig zu wissen ist, dass die Leistungen der Unternehmensberaterin in vielen Fällen staatlich bezuschusst werden.„Je nach Situation und Antragsteller liegen die Zuschüsse für Unternehmensberatungen zwischen 50 und 90 Prozent, was zeigt, wie wichtig solche Beratungsleistungen auch aus Sicht des Staates sind“, so die Beraterin. Ein Tipp seien die mit 75 oder 90 Prozent beschussten Coachings für Unternehmer, die eine „Langzeitbetreuung“ bis zu einem Jahr ermöglichten.

Wie die Förderung funktioniert und welche weiteren Instrumente verfügbar sind - beispielsweise auch in der Finanzierung - erklärt die Unternehmensberaterin gern in einem Gespräch.

Kontakt:

Unternehmensberatung Anett Pahlitzsch
Rothenburger Straße 12
02956 Rietschen
Tel. 035772 - 4 69 99
Fax 035772 - 4 69 98
E-Mail Pahlitzsch(at)t-online.de
Spamschutz: setze (at)=@

Mitgliedschaften:

Partner im Verbund beratender Unternehmer e.V. www.vbu-berater.de
Wirtschaftsjunioren Görlitz e.V.
Private Arbeitsgruppe Wirtschaftsförderung im Landkreis Görlitz
NBS Netzwerk berufliche Selbständigkeit

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 02.05.2012 - 09:56Uhr | Zuletzt geändert am 02.05.2012 - 10:13Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige