Die Neuen sind da
Görlitz-Zgorzelec. Sie sind da: die Neuen. Am Montag, dem 2. August 2010, haben die Stadtwerke Görlitz (SWG) ihre angehenden Fachkräfte des ersten Ausbildungsjahres begrüßt: Einen Elektroniker für Betriebstechnik, zwei Fachkräfte für Abwassertechnik und zwei Bürokauffrauen. „Die meisten Azubis kamen mit ihren Eltern. Es ist ja auch ein besonderer Tag für die jungen Leute“, so Marlies Rublack, die solche Willkommenstage seit vielen Tagen organisiert. Sie ist für die Jugendlichen während ihrer Ausbildung Ansprechpartnerin bei den SWG, „natürlich neben den Ausbildern“, wie sie sagt.
Gute Fachkräfte immer gesucht
Die jungen Damen und Herren erhielten an ihrem Willkommenstag ihre Ausbildungsverträge, wurden über organisatorische Dinge informiert wie zum Beispiel den Ablauf ihres ersten Jahres bei den Stadtwerken, ihre Rechte und Pflichten, und sie wurden belehrt.
Mitarbeiter der Stadtwerke stellten die Berufsbilder im Einzelnen vor. Nach so viel Theorie ging es zum Abschluss dieses Tages auf die Kläranlage und das Blockheizkraftwerk, um schon am ersten Tag gleich ein bisschen Praxisluft zu schnuppern.
„Wir sind froh, junge Leute gefunden zu haben, von denen wir glauben, dass sie zu uns passen. Sie sind motiviert, kommen alle aus Görlitz und Umgebung“ - und das, sagt Rublack, entspreche dem Anspruch der Stadtwerke, die Region zu stärken.
2013 oder 2014 - um Elektroniker für Betriebstechnik zu werden, lernt man immerhin drei einhalb Jahre - werden die Neuankömmlinge ihre Ausbildung beenden. Ihre Chancen, dann bei den Stadtwerken eine berufliche Perspektive zu finden, „sind durchaus da“, betont Rublack. „Gute Fachkräfte werden immer gesucht. Und warum sollen wir die, die wir selbst ausgebildet haben und von deren Leistung wir überzeugt sind, nicht weiterbeschäftigen.“
Zurzeit lernen bei den Stadtwerken Görlitz 15 junge Leute einen Beruf in der Wasser- oder Energiebranche.



-
1,6 Millionen Euro Fördermittel für die Östliche Oberlausitz
Görlitz, 26. April 2025. In der LEADER-Region Östliche Oberlausitz beginnt am 12. Mai 2025...
-
Mit Personalvermittlern den Wirtschaftssprung meistern – Wie gezielte Rekrutierung die Wirtschaft stärkt
Görlitz, 11. April 2025. In der dynamischen Arbeitswelt spielen Personalvermittler eine zentral...
-
Görlitz setzt auf Lieferung trotz Sanierung von HeiterBlick
Görlitz, 10. April 2025. Das Leipziger Unternehmen HeiterBlick GmbH, das für die Städ...
-
Mehr Modernisierungen durch Sondervermögen: Ist das Milliardenpaket ein Segen für die Baubranche?
Görlitz, 10. April 2025. Es klingt erstmal wie ein Märchen aus dem Haushaltsausschuss: 500...
-
Designer-Second-Hand-Online: Clevere Frauen aus dem Landkreis Görlitz sparen immer häufiger bares Geld, indem sie Second-Hand-Designer-Kleidung online erwerben
Görlitz, 9. April 2025. Immer modisch gekleidet und das zu erschwinglichen Preisen? Clevere Fra...
- Quelle: red | Foto. SWG
- Erstellt am 05.08.2010 - 01:21Uhr | Zuletzt geändert am 05.08.2010 - 01:21Uhr
Seite drucken