MZ bleibt erhalten
Zschopau. Der traditionsreiche Motorradhersteller MZ ist erneut verkauft worden und hat damut eine neue Chance für den Erhalt des Standorts und der Marke. Die Investoren - gestandene Motorad-Rennfahrer - wollen mittelfristig neue Produkte entwickeln.
Sachsen bietet gutes Umfeld für Fahrzeugbau
Bei anstehenden Investitionen können die neuen MZ-Eigentürmer mit sächsichen Fördergeldern rechnen, wenn sie zusätzliche Arbeitsplätze schaffen oder Forschung und Entwicklung fördern, war aus dem sächsischen Wirtschaftsministerium zu erfahren.
„In erster Linie können die MZ-Eigner aber von dem Knowhow partizipieren, dass der traditionsreiche Zweiradstandort Zschopau mit seinen Arbeitskräften bietet. Darüber hinaus haben wir in Sachsen eine erstklassige Forschungslandschaft und ein dichtes Netz an Automobilzulieferern, von denen einige sicher auch als Partner für die Motorradindustrie in Frage kommen“, warb Wirtschafts- und Arbeitsminister Thomas Jurk mit den Stärken des Freistaats.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Mehr Schutz, weniger Ausfälle: Arbeitsschutz im Wandel der Arbeitswelt
Görlitz, 24. Februar 2026. Arbeitsunfälle gehören trotz technischer Fortschritte weit...
-
Nachhaltigkeit mit System - Wesentlichkeitsanalysen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen
Görlitz, 20. Februar 2026. Nachhaltigkeit ist ein relevanter strategischer Faktor bei der langf...
-
Zwei Millionen Euro für neue Tourismusprojekte ab März 2026
Görlitz, 15. Februar 2026. Das Förderprogramm zur Stärkung des nachhaltigen Ganzjahre...
-
TSE-Kassenpflicht – Was Görlitzer Unternehmer jetzt wissen müssen
Görlitz, 11. Februar 2026. Gesetzliche Grundlagen der TSE-Pflicht für Kassensysteme: Die T...
-
Vom flüssigen Kunststoff zum Alltagsprodukt: Wie Spritzguss unsere Welt formt
Görlitz, 25. Januar 2026. Effiziente und klare Produktionsprozesse, weniger Abhängigkeit v...
- Erstellt am 25.03.2009 - 07:23Uhr | Zuletzt geändert am 25.03.2009 - 07:31Uhr
Seite drucken
