Wirtschaftstag Weißrussland
Dresden. Einen Wirtschaftstag Weißrussland veranstalten die Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK) und die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) am Freitag, 19. Mai 2006 in Dresden. Dort wird über die wirtschaftliche Situation im Land und über die Bedingungen für eine Geschäftstätigkeit informiert.
Chancen nicht verpassen
Weißrussland ist einer der nächsten EU-Nachbarn im Osten. Mit ca. sechs Prozent Anteil am Außenhandelsumsatz ist Deutschland bereits heute wichtigster westlicher Handelspartner Weißrusslands. Für den deutschen Außenhandel hat das Land bisher kaum eine Bedeutung.
Weißrussland exportiert nach Deutschland Textilien, Holz und Holzerzeugnisse, medizinische Ausrüstungen sowie Chemieprodukte, Traktoren und optische Erzeugnisse. In der Gegenrichtung gehen Investitionsgüter, Maschinen und Anlagen, chemische Produkte und Fahrzeuge nach Weißrussland.
Rund 300 deutsche Unternehmen sind bereits in Weißrussland aktiv. Damit gehört Deutschland zu den aktivsten Auslandsinvestoren. Daneben engagiert sich Deutschland beim Transformationsprozess des Landes zu Demokratie und Marktwirtschaft.
Mehr:
kurt.lehmann@wfs.saxony.de
Telefon: (0351) 21 38-136


-
Fachkräfteallianz Görlitz ruft zur Einreichung von Projekten auf
Görlitz, 21. Juli 2025. Die regionale Fachkräfteallianz des Landkreises Görlitz hat i...
-
Effizient und zukunftsfähig: Digitalisierung in kleinen Betrieben richtig nutzen
Görlitz, 9. Juli 2025. Die Digitalisierung bietet für kleine und mittelständische Unt...
-
SAB senkt Zinsen für klimafreundliche Sanierungen um bis zu 0,8 Prozent
Görlitz, 7. Juli 2025. Mit dem neuen Förderdarlehen „Klimafreundlicher Wohnen“...
-
Modernes Management: So können Unternehmen von der OKR-Methode profitieren
Görlitz, 25. Juni 2025. Die Geschäftswelt verändert sich rasant und erfordert neue An...
-
Warum der Einsatz von KI in CNC-Werkzeugmaschinen eine bahnbrechende Neuerung ist
Görlitz, 24. Juni 2025. Der Übergang in das neue Zeitalter der Industrie 4.0 hat zu revolu...
- Quelle: /WFS
- Erstellt am 09.05.2006 - 10:20Uhr | Zuletzt geändert am 09.05.2006 - 10:25Uhr
Seite drucken