Wirtschaftstag Weißrussland
Dresden. Einen Wirtschaftstag Weißrussland veranstalten die Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK) und die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) am Freitag, 19. Mai 2006 in Dresden. Dort wird über die wirtschaftliche Situation im Land und über die Bedingungen für eine Geschäftstätigkeit informiert.
Chancen nicht verpassen
Weißrussland ist einer der nächsten EU-Nachbarn im Osten. Mit ca. sechs Prozent Anteil am Außenhandelsumsatz ist Deutschland bereits heute wichtigster westlicher Handelspartner Weißrusslands. Für den deutschen Außenhandel hat das Land bisher kaum eine Bedeutung.
Weißrussland exportiert nach Deutschland Textilien, Holz und Holzerzeugnisse, medizinische Ausrüstungen sowie Chemieprodukte, Traktoren und optische Erzeugnisse. In der Gegenrichtung gehen Investitionsgüter, Maschinen und Anlagen, chemische Produkte und Fahrzeuge nach Weißrussland.
Rund 300 deutsche Unternehmen sind bereits in Weißrussland aktiv. Damit gehört Deutschland zu den aktivsten Auslandsinvestoren. Daneben engagiert sich Deutschland beim Transformationsprozess des Landes zu Demokratie und Marktwirtschaft.
Mehr:
kurt.lehmann@wfs.saxony.de
Telefon: (0351) 21 38-136
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Effiziente Logistik stärkt den regionalen Handel
Görlitz, 21. Juli 2026. Der Warenfluss zwischen den Herstellern, den Händlern und der Kund...
-
Typenschild-Etiketten im Maschinenbau: So erhöhen hochwertige Typenschild-Etiketten die Produktsicherheit
Görlitz, 22. Juni 2026. Im Maschinenbau spielen Kennzeichnungen eine zentrale Rolle für Si...
-
Mehr Schutz, weniger Ausfälle: Arbeitsschutz im Wandel der Arbeitswelt
Görlitz, 24. Februar 2026. Arbeitsunfälle gehören trotz technischer Fortschritte weit...
-
Nachhaltigkeit mit System - Wesentlichkeitsanalysen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen
Görlitz, 20. Februar 2026. Nachhaltigkeit ist ein relevanter strategischer Faktor bei der langf...
-
Zwei Millionen Euro für neue Tourismusprojekte ab März 2026
Görlitz, 15. Februar 2026. Das Förderprogramm zur Stärkung des nachhaltigen Ganzjahre...
- Quelle: /WFS
- Erstellt am 09.05.2006 - 10:20Uhr | Zuletzt geändert am 09.05.2006 - 10:25Uhr
Seite drucken
