Drohender unbefristeter Streik im öffentlichen Nahverkehr
Görlitz, 25. April 2024. Im aktuellen Tarifkonflikt der öffentlichen Verkehrsbetriebe in Sachsen spitzt sich die Lage weiter zu. Nachdem in der fünften Verhandlungsrunde am 3. April 2024 kein Einigungserfolg erzielt wurde, stellen die Gewerkschaftsmitglieder nun die Weichen für einen möglichen unbefristeten Streik.
Görlitz steht vielleicht vor einem langanhaltenden Ausfall des öffentlichen Nahverkehrs.
Foto: Görlitzer Anzeiger
Eskalation trotz Angebot
Die Arbeitgeberseite hat in der letzten Verhandlungsrunde ein als final deklariertes Angebot vorgelegt, das eine Entgeltsteigerung von 13,7 Prozent über zwei Jahre vorsieht. Jedoch erfolgt die vollständige Umsetzung erst zum Dezember 2025. Verglichen mit den Gehältern ähnlicher Positionen in anderen sächsischen Verkehrsunternehmen, bleibt das Angebot deutlich zurück. Die Gewerkschaft ver.di und ihre Mitglieder empfinden dieses Angebot als unzureichend.
Gewerkschaftliche Abstimmung und Reaktion
In einer umfassenden Urabstimmung lehnten 87,2 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder das Angebot ab und votierten stattdessen für die Bereitschaft zu einem unbefristeten Streik. Trotz dieser klaren Positionierung gibt ver.di den Arbeitgebern bis heute um 12 Uhr Zeit, um ein verbessertes Angebot vorzulegen und die Verhandlungen fortzusetzen.
Mögliche Folgen für den Nahverkehr
Sollte keine Einigung bis zum gesetzten Ultimatum erfolgen, wird ver.di ab Freitag mit den Vorbereitungen für einen unbefristeten Streik beginnen. Direkt betroffen wären:
Regionalverkehr Westsachsen GmbH in Zwickau
Euro Traffic Partner Chemnitz
REGIOBUS Mittelsachsen GmbH
Regionalverkehr Erzgebirge GmbH
Verkehrsgesellschaft Meißen mbH
Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH
Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda mbH
Regionalbus Oberlausitz GmbH
Auch bei der Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH könnte es zu Arbeitskampfmaßnahmen kommen.
Weitere Unternehmen wie DB REGIO Bus Ost GmbH in der Niederlassung Zittau, Omnibusverkehr Oberlausitz Niesky und Straßenbahn-Bus GmbH Plauen könnten ebenfalls zu befristeten Streiks aufgerufen werden.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Der technologische Fortschritt bekommt buchstäblich Flügel
Görlitz, 30. Juli 2026. Drohnen haben sich in kurzer Zeit von einer auffälligen Innovation...
-
Josef Demir: waschguru als Sprungbrett zur erfolgreichen JTL Agentur
Görlitz, 30. Juli 2026. Eine E-Commerce-Agentur zu gründen, ist heute einfacher denn je, d...
-
Effiziente Logistik stärkt den regionalen Handel
Görlitz, 21. Juli 2026. Der Warenfluss zwischen den Herstellern, den Händlern und der Kund...
-
Typenschild-Etiketten im Maschinenbau: So erhöhen hochwertige Typenschild-Etiketten die Produktsicherheit
Görlitz, 22. Juni 2026. Im Maschinenbau spielen Kennzeichnungen eine zentrale Rolle für Si...
-
Mehr Schutz, weniger Ausfälle: Arbeitsschutz im Wandel der Arbeitswelt
Görlitz, 24. Februar 2026. Arbeitsunfälle gehören trotz technischer Fortschritte weit...
- Quelle: red / ver.di Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
- Erstellt am 24.04.2024 - 09:12Uhr | Zuletzt geändert am 25.04.2024 - 07:45Uhr
Seite drucken
