Drohender unbefristeter Streik im öffentlichen Nahverkehr
Görlitz, 25. April 2024. Im aktuellen Tarifkonflikt der öffentlichen Verkehrsbetriebe in Sachsen spitzt sich die Lage weiter zu. Nachdem in der fünften Verhandlungsrunde am 3. April 2024 kein Einigungserfolg erzielt wurde, stellen die Gewerkschaftsmitglieder nun die Weichen für einen möglichen unbefristeten Streik.
Görlitz steht vielleicht vor einem langanhaltenden Ausfall des öffentlichen Nahverkehrs.
Foto: Görlitzer Anzeiger
Eskalation trotz Angebot
Die Arbeitgeberseite hat in der letzten Verhandlungsrunde ein als final deklariertes Angebot vorgelegt, das eine Entgeltsteigerung von 13,7 Prozent über zwei Jahre vorsieht. Jedoch erfolgt die vollständige Umsetzung erst zum Dezember 2025. Verglichen mit den Gehältern ähnlicher Positionen in anderen sächsischen Verkehrsunternehmen, bleibt das Angebot deutlich zurück. Die Gewerkschaft ver.di und ihre Mitglieder empfinden dieses Angebot als unzureichend.
Gewerkschaftliche Abstimmung und Reaktion
In einer umfassenden Urabstimmung lehnten 87,2 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder das Angebot ab und votierten stattdessen für die Bereitschaft zu einem unbefristeten Streik. Trotz dieser klaren Positionierung gibt ver.di den Arbeitgebern bis heute um 12 Uhr Zeit, um ein verbessertes Angebot vorzulegen und die Verhandlungen fortzusetzen.
Mögliche Folgen für den Nahverkehr
Sollte keine Einigung bis zum gesetzten Ultimatum erfolgen, wird ver.di ab Freitag mit den Vorbereitungen für einen unbefristeten Streik beginnen. Direkt betroffen wären:
Regionalverkehr Westsachsen GmbH in Zwickau
Euro Traffic Partner Chemnitz
REGIOBUS Mittelsachsen GmbH
Regionalverkehr Erzgebirge GmbH
Verkehrsgesellschaft Meißen mbH
Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH
Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda mbH
Regionalbus Oberlausitz GmbH
Auch bei der Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH könnte es zu Arbeitskampfmaßnahmen kommen.
Weitere Unternehmen wie DB REGIO Bus Ost GmbH in der Niederlassung Zittau, Omnibusverkehr Oberlausitz Niesky und Straßenbahn-Bus GmbH Plauen könnten ebenfalls zu befristeten Streiks aufgerufen werden.



-
1,6 Millionen Euro Fördermittel für die Östliche Oberlausitz
Görlitz, 26. April 2025. In der LEADER-Region Östliche Oberlausitz beginnt am 12. Mai 2025...
-
Mit Personalvermittlern den Wirtschaftssprung meistern – Wie gezielte Rekrutierung die Wirtschaft stärkt
Görlitz, 11. April 2025. In der dynamischen Arbeitswelt spielen Personalvermittler eine zentral...
-
Görlitz setzt auf Lieferung trotz Sanierung von HeiterBlick
Görlitz, 10. April 2025. Das Leipziger Unternehmen HeiterBlick GmbH, das für die Städ...
-
Mehr Modernisierungen durch Sondervermögen: Ist das Milliardenpaket ein Segen für die Baubranche?
Görlitz, 10. April 2025. Es klingt erstmal wie ein Märchen aus dem Haushaltsausschuss: 500...
-
Designer-Second-Hand-Online: Clevere Frauen aus dem Landkreis Görlitz sparen immer häufiger bares Geld, indem sie Second-Hand-Designer-Kleidung online erwerben
Görlitz, 9. April 2025. Immer modisch gekleidet und das zu erschwinglichen Preisen? Clevere Fra...
- Quelle: red / ver.di Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
- Erstellt am 24.04.2024 - 09:12Uhr | Zuletzt geändert am 25.04.2024 - 07:45Uhr
Seite drucken