Lausitzer auf der Hannovermesse
Hannover | Senftenberg | Lauta. Auch in diesem Jahr ist die Fachhochschule Lausitz wieder auf der weltgrößten Industriemesse - der Hannovermesse - vertreten. Am Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft", dem Stand C 39 in der Halle 2, präsentiert sie vom 24. bis zum 28. April 2006 gemeinsam mit der apikal® Anlagenbau GmbH Lauta eine gesteuerte Wasserentleerung von Steigleitungen in Filterbrunnen im Tagebaubereich.
Fachhochschule und apikal® Anlagenbau gemeinsam
Im Tagebau werden zur Senkung des Grundwasserspiegels Filterbrunnen eingesetzt. Diese befördern das Wasser über Steigleitungen an die Erdoberfläche. Ein Zurückfließen bei abgeschalteter Pumpe wird durch Rückschlagklappen verhindert. Diese Klappen zeigen aber bei einem Ausbau der Leitungen Probleme auf, so die Vereisungsgefahr der umliegenden Oberfläche im Winter durch austretendes Wasser, die Ockerbildung, eine Beschädigung der Messinstrumente am Brunnenkopf und den Verschleiß der Pumpe durch Hin- und Rückfluss.
Deshalb wurde von der Fachhochschule Lausitz unter Federführung des Dekans des Fachbereiches Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau (IEM), Prof. Dr. Peter Biegel, und der apikal® Anlagenbau GmbH gemeinsam mit der Vattenfall Europe AG eine Lösung gesucht und auch gefunden. Dabei handelt es sich um ein Zwischenstück mit einem gesteuerten Magnetventil.
Zwischen apikal® und speziell dem Fachbereich IEM der FH Lausitz existiert eine stetige Zusammenarbeit, die auch Abschlussarbeiten und Praktika beinhaltet.
Mehr:
http://www.fh-lausitz.de
http://www.apikal.com


-
Gründen in der Region Görlitz – Chancen für Start-ups und junge Unternehmer
Görlitz, 8. September 2025. Görlitz ist eine Stadt mit Geschichte und Charakter. Doch nebe...
-
Vorschläge für Oberlausitzer Unternehmerpreis 2025 einreichen
Görlitz, 30. August 2025. Unternehmen können ab sofort für den Oberlausitzer Unterneh...
-
Unternehmen in der Pleite: Handlungsmöglichkeiten für alle Betroffenen
Görlitz, 28. August 2025. Eine Firmeninsolvenz löst nicht nur bei den Verantwortlichen des...
-
Chancen und Herausforderungen der digitalen Gestaltung für die Arbeitswelt
Görlitz, 20. August 2025. Digitale Medien prägen heutzutage fast jeden Bereich des Lebens....
-
Fachkräftebörse beim Altstadtfest Görlitz
Görlitz, 18. August 2025. Die Fachkräftebörse im Rathaus bietet am Samstag, den 30. A...
- Quelle: /FHL /Ralf-Peter Witzmann
- Erstellt am 22.04.2006 - 09:34Uhr | Zuletzt geändert am 22.04.2006 - 09:40Uhr
Seite drucken