Lausitzer auf der Hannovermesse
Hannover | Senftenberg | Lauta. Auch in diesem Jahr ist die Fachhochschule Lausitz wieder auf der weltgrößten Industriemesse - der Hannovermesse - vertreten. Am Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft", dem Stand C 39 in der Halle 2, präsentiert sie vom 24. bis zum 28. April 2006 gemeinsam mit der apikal® Anlagenbau GmbH Lauta eine gesteuerte Wasserentleerung von Steigleitungen in Filterbrunnen im Tagebaubereich.
Fachhochschule und apikal® Anlagenbau gemeinsam
Im Tagebau werden zur Senkung des Grundwasserspiegels Filterbrunnen eingesetzt. Diese befördern das Wasser über Steigleitungen an die Erdoberfläche. Ein Zurückfließen bei abgeschalteter Pumpe wird durch Rückschlagklappen verhindert. Diese Klappen zeigen aber bei einem Ausbau der Leitungen Probleme auf, so die Vereisungsgefahr der umliegenden Oberfläche im Winter durch austretendes Wasser, die Ockerbildung, eine Beschädigung der Messinstrumente am Brunnenkopf und den Verschleiß der Pumpe durch Hin- und Rückfluss.
Deshalb wurde von der Fachhochschule Lausitz unter Federführung des Dekans des Fachbereiches Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau (IEM), Prof. Dr. Peter Biegel, und der apikal® Anlagenbau GmbH gemeinsam mit der Vattenfall Europe AG eine Lösung gesucht und auch gefunden. Dabei handelt es sich um ein Zwischenstück mit einem gesteuerten Magnetventil.
Zwischen apikal® und speziell dem Fachbereich IEM der FH Lausitz existiert eine stetige Zusammenarbeit, die auch Abschlussarbeiten und Praktika beinhaltet.
Mehr:
http://www.fh-lausitz.de
http://www.apikal.com


-
1,6 Millionen Euro Fördermittel für die Östliche Oberlausitz
Görlitz, 26. April 2025. In der LEADER-Region Östliche Oberlausitz beginnt am 12. Mai 2025...
-
Mit Personalvermittlern den Wirtschaftssprung meistern – Wie gezielte Rekrutierung die Wirtschaft stärkt
Görlitz, 11. April 2025. In der dynamischen Arbeitswelt spielen Personalvermittler eine zentral...
-
Görlitz setzt auf Lieferung trotz Sanierung von HeiterBlick
Görlitz, 10. April 2025. Das Leipziger Unternehmen HeiterBlick GmbH, das für die Städ...
-
Mehr Modernisierungen durch Sondervermögen: Ist das Milliardenpaket ein Segen für die Baubranche?
Görlitz, 10. April 2025. Es klingt erstmal wie ein Märchen aus dem Haushaltsausschuss: 500...
-
Designer-Second-Hand-Online: Clevere Frauen aus dem Landkreis Görlitz sparen immer häufiger bares Geld, indem sie Second-Hand-Designer-Kleidung online erwerben
Görlitz, 9. April 2025. Immer modisch gekleidet und das zu erschwinglichen Preisen? Clevere Fra...
- Quelle: /FHL /Ralf-Peter Witzmann
- Erstellt am 22.04.2006 - 09:34Uhr | Zuletzt geändert am 22.04.2006 - 09:40Uhr
Seite drucken