Mehr Geld für den Aufschwung
Berlin. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat am 15. November 2007 beschlossen, den Baransatz für die Gemeinschaftsaufgabe (GA) "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" um 50 Millionen Euro auf das Niveau des Haushalts von 2007 auf insgesamt 650 Millionen Euro zu erhöhen.
Nutznießer sind die strukturschwachen Regionen
Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos, sieht das hohe Steueraufkommen richtig verwendet: "Ich freue mich, dass angesichts der gestiegenen öffentlichen Einnahmen auch die Mittel für die Gemeinschaftsaufgabe wieder auf die Höhe von 2007 aufgestockt werden konnten. Dafür hatte ich mich bereits in den Haushaltsverhandlungen eingesetzt."
Mit den Mitteln der GA werden strukturschwache Regionen unterstützt. Die GA versteht sich als Beitrag, den Aufschwung auf eine breitere Basis zu stellen und, so Glos, die deutlich gestiegene Investitionsbereitschaft auch in den strukturschwachen Regionen zu verstetigen.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Effiziente Logistik stärkt den regionalen Handel
Görlitz, 21. Juli 2026. Der Warenfluss zwischen den Herstellern, den Händlern und der Kund...
-
Typenschild-Etiketten im Maschinenbau: So erhöhen hochwertige Typenschild-Etiketten die Produktsicherheit
Görlitz, 22. Juni 2026. Im Maschinenbau spielen Kennzeichnungen eine zentrale Rolle für Si...
-
Mehr Schutz, weniger Ausfälle: Arbeitsschutz im Wandel der Arbeitswelt
Görlitz, 24. Februar 2026. Arbeitsunfälle gehören trotz technischer Fortschritte weit...
-
Nachhaltigkeit mit System - Wesentlichkeitsanalysen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen
Görlitz, 20. Februar 2026. Nachhaltigkeit ist ein relevanter strategischer Faktor bei der langf...
-
Zwei Millionen Euro für neue Tourismusprojekte ab März 2026
Görlitz, 15. Februar 2026. Das Förderprogramm zur Stärkung des nachhaltigen Ganzjahre...
- Quelle: /red
- Erstellt am 17.11.2007 - 21:11Uhr | Zuletzt geändert am 17.11.2007 - 21:11Uhr
Seite drucken
