GPS-Fahrzeugortung für die Fahrzeugflotte

GPS-Fahrzeugortung für die FahrzeugflotteGörlitz, 16. März 2022. Fuhrparkbetreiber entlang der sächsischen Außengrenzen müssen mit mehreren Problem kämpfen: Einerseits die Randlage mit langen Anfahrtswegen, was sich in der aktuellen Spritpreis-Situation besonders heftig bemerkbar macht, andererseits noch immer das Risiko eines Fahrzeugdiebstahls mit kurzem Fluchtweg ins Ausland.

Abb.: Rund 70 Prozent des deutschen Güterverkehrs erfolgen per Lkw. Mittlerweile wird das Liefersystem durch die Spritpreise ausgebremst
Symbolfoto: © Görlitzer Anzeiger
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Wie die GPS-Fahrzeugortung Fuhrparkbetreiber unterstützt

Mit dem wachsenden Kostendruck in den Kraftverkehrs- und Speditionsbetrieben wird ein modernes Flottenmanagement System mit GPS-Fahrzeugortung wichtiger denn je. Immerhin bedeutet jeder Mehrkilometer höhere Kosten und oft genug hängen von einer pünktlichen Ankunft weitere Prozesse ab.

Dabei kann eine gute und moderne Software zur Verwaltung der Fahrzeugflotte eine ganze Reihe von Aufgaben übernehmen oder sogar selbsttätig erledigen. Solche Systeme für das Flottenmanagement unterstützen in der täglichen Arbeit bei Entscheidungen und Optimierungen und können so zu durchaus deutlichen Kosteneinsparungen führen.

Die GPS-Fahrzeugortung bringt etliche Vorteile mit sich, die wichtigsten davon beschreibt der Systemhersteller Webfleet Solutions in einer Mitteilung so:

Vorteil 1: Sicherheit der Flotte erhöhen

Nicht nur in grenznahen Regionen spielt die Sicherheit von Fahrzeugen eine wichtige Rolle. Werden Fahrzeugdiebstähle zu spät bemerkt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrzeug nicht mehr auffindbar ist.
Hier hat Webfleet Solutions mit integrierter GPS-Fahrzeugortung eine Funktion vorgesehen, die es erlaubt, einen Alarm zu hinterlegen, sobald ein Fahrzeug in ein zuvor festge­legtes Gebiet oder eine bestimmte Geozone einfährt oder diese verlässt. Die genaue Position des Fahrzeugs kann dann in Echtzeit verfolgt werden und die Polizei direkt zum Fahrzeug führen.

Vorteil 2: Kundenservice verbessern

Aber auch im Bereich des Kundenservice sind deutliche Verbesserungen möglich, die sich am Ende positiv auf das Betriebsergebnis auswirken können. Wegen der Daten über die genaue Position eines Fahrzeugs können voraus­sicht­liche Ankunfts­zeiten recht präzise angegeben werden. Auch Liefernachweise, die aus der Fahrzeugposition an der Adresse des Kunden entstehen, geben dem Spediteur wie auch seinen Kunden Sicherheit.
Hinzu kommt: Wer Fahrzeugpositionen genau kennt, kann auf kurzfristige Kundenanfragen sehr schnell reagieren. Es besteht ein ständiger Überblick, welches Fahrzeug sich gerade in der Nähe des Kunden befindet. Zeitraubendes Herumtelefonieren sowie das Abfragen und manuelle Abgleichen der Positionsdaten auf einer Karte entfallen.

Vorteil 3: Sicherheit der Fahrer erhöhen

Bei einem Unfall oder einer Panne wissen Fuhrparkbetreiber oder Spediteure durch die GPS-Fahrzeugortung stets, wo genau sich das Fahrzeug befindet und können zielgerichtet Hilfe anfordern.

Vorteil 4: Verwaltungsaufwand sinkt

Die vorgechriebenen Fahrtenbücher werden durch das System automatisch geführt, Lenk- und Ruhezeiten von Lkw-Fahrern in Echtzeit protokolliert und Arbeitszeiten auf Wunsch direkt an die Personalabteilung übertragen. Das ist echte Digitalisierung, die Zeit spart und die Effizienz der Arbeit deutlich verbessert.

Vorteil 5: Kosten sparen

Durch die genaue Aufzeichnung der Fahrtrouten lassen sich Trends und Abweichungen erkennen und Vergleiche mit früheren Fahrten anstellen. Das erlaubt es, Strecken zu optimieren, um damit Zeit und Kraftstoff einsparen.

Zusammenfassung: Gute Flottenmanagement-Software hat viele Funktionen

Wie Webfleet Solutions mittelt, kann die GPS-Fahrzeugortung noch deutlich mehr. Dazu ein Überblick:


    • Ortung und Verfolgung aller Fahrzeuge in Echtzeit
    • Beobachtung und Optimierung des Fahrverhaltens
    • teils deutliche Reduzierung der Kraftstoff- und Wartungs­kosten
    • Anbindung der Unternehmens­software, stets liegen aktuelle Daten als Entscheidungsgrundlage vor
    • profes­sio­nelle Navigation mit Routenoptimierung
    • bessere Kommu­ni­kation mit den Fahrern
    • automatisierte Aufzeichnung der Tacho­gra­phen­daten und elektro­ni­sches Fahrtenbuch
    • letztendlich besserer Kundenservice und damit Optimierung der Kundenbeziehungen

Nach eigenen Angaben hat sich Webfleet Solutions in vielen Fällen bereits nach drei Monaten amortisiert und schon bei zehn Fahrzeugen lassen sich, um einen Wert nennen, demnach bis zu 10.000 Euro und mehr pro Jahr einsparen.

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  • Quelle: red
  • Erstellt am 16.03.2022 - 21:34Uhr | Zuletzt geändert am 16.03.2022 - 22:05Uhr
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