Wieder Filmaufnahmen in Görlitz
Görlitz, 2. August 2019. Die Liste der Filme, zu denen Aufnahmen in Görlitz entstanden, wächst in diesen Tagen um einen bedeutenden Eintrag: Gedreht wird "FABIAN" nach dem gleichnamigen Buch von Erich Kästner, das 2013 als rekonstruierte Urfassung unter dem Titel "Der Gang vor die Hunde" nochmals erschienen ist und zum Bestseller wurde. Görlitz bietet die perfekte Kulisse für die Handlungszeit im Berlin der ausklingenden Weimarer Republik.
Abbildung: Tom Schilling hat die Titelrolle übernommen
Ein Film zur rechten Zeit
Thema: Filmstadt Görlitz
Görlitz, oft liebevoll als "Görliwood" bezeichnet, ist Filmstadt. Neben authentischen Kulissen finden sich hier eine auf Filmproduktionen eingespielte Verwaltung und nicht zuletzt erfahrene Komparsen.
- Görlitzer Drehorte als Panoramen [30.01.2023]
- Görlitzer Filmschaufenster bieten Real Virtuality [04.01.2023]
- Görlitz bietet Willkommensspaß mit Willkommenspass [18.11.2022]
Die Handlung ist in einer Zeit angelegt, die gern – ob nun berechtigt oder nicht – mit der heutigen verglichen wird: Im Umfeld entgleisender Moral und politisierter Kleinbürger, die sich radikalisieren, findet der Protagonist Fabian in einer selbstbewussten Künstlerin seine Liebe. Doch während sie Karriere macht, wird er Opfer einer Entlassungswelle im Zuge der Weltwirtschaftskrise – und geht sprichwörtlich vor die Hunde.
FABIAN wird in Görlitz, Berlin und Kleinwelka bei Bautzen gedreht. Produzent ist die Lupa Film GmbH, Berlin, gemeinsam mit dem ZDF, Arte, der Amilux Filmproduktionsgesellschaft m.b.H, Wien, und der Studio Babelsberg AG. Gefördert wird der Film über den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), der MDM Mitteldeutschen Medienförderung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und der FilmFernsehFonds Bayern GmbH (FFF).
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Mehr Schutz, weniger Ausfälle: Arbeitsschutz im Wandel der Arbeitswelt
Görlitz, 24. Februar 2026. Arbeitsunfälle gehören trotz technischer Fortschritte weit...
-
Nachhaltigkeit mit System - Wesentlichkeitsanalysen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen
Görlitz, 20. Februar 2026. Nachhaltigkeit ist ein relevanter strategischer Faktor bei der langf...
-
Zwei Millionen Euro für neue Tourismusprojekte ab März 2026
Görlitz, 15. Februar 2026. Das Förderprogramm zur Stärkung des nachhaltigen Ganzjahre...
-
TSE-Kassenpflicht – Was Görlitzer Unternehmer jetzt wissen müssen
Görlitz, 11. Februar 2026. Gesetzliche Grundlagen der TSE-Pflicht für Kassensysteme: Die T...
-
Vom flüssigen Kunststoff zum Alltagsprodukt: Wie Spritzguss unsere Welt formt
Görlitz, 25. Januar 2026. Effiziente und klare Produktionsprozesse, weniger Abhängigkeit v...
- Quelle: red | Fotos: Matthias Wehnert, Görlitz
- Erstellt am 02.08.2019 - 09:40Uhr | Zuletzt geändert am 11.08.2019 - 08:07Uhr
Seite drucken
