Wieder Filmaufnahmen in Görlitz

Wieder Filmaufnahmen in GörlitzGörlitz, 2. August 2019. Die Liste der Filme, zu denen Aufnahmen in Görlitz entstanden, wächst in diesen Tagen um einen bedeutenden Eintrag: Gedreht wird "FABIAN" nach dem gleichnamigen Buch von Erich Kästner, das 2013 als rekonstruierte Urfassung unter dem Titel "Der Gang vor die Hunde" nochmals erschienen ist und zum Bestseller wurde. Görlitz bietet die perfekte Kulisse für die Handlungszeit im Berlin der ausklingenden Weimarer Republik.
Abbildung: Tom Schilling hat die Titelrolle übernommen

Ein Film zur rechten Zeit

Ein Film zur rechten Zeit

Film braucht Perfektion

Thema: Filmstadt Görlitz

Filmstadt Görlitz

Görlitz ist Filmstadt. Neben authentischen Kulissen finden sich hier eine auf Filmproduktionen eingespielte Verwaltung und nicht zuletzt erfahrene Komparsen.

Die Handlung ist in einer Zeit angelegt, die gern – ob nun berechtigt oder nicht – mit der heutigen verglichen wird: Im Umfeld entgleisender Moral und politisierter Kleinbürger, die sich radikalisieren, findet der Protagonist Fabian in einer selbstbewussten Künstlerin seine Liebe. Doch während sie Karriere macht, wird er Opfer einer Entlassungswelle im Zuge der Weltwirtschaftskrise – und geht sprichwörtlich vor die Hunde.

FABIAN wird in Görlitz, Berlin und Kleinwelka bei Bautzen gedreht. Produzent ist die Lupa Film GmbH, Berlin, gemeinsam mit dem ZDF, Arte, der Amilux Filmproduktionsgesellschaft m.b.H, Wien, und der Studio Babelsberg AG. Gefördert wird der Film über den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), der MDM Mitteldeutschen Medienförderung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und der FilmFernsehFonds Bayern GmbH (FFF).

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Fotos: Matthias Wehnert, Görlitz
  • Zuletzt geändert am 02.08.2019 - 09:40 Uhr
  • drucken Seite drucken