Oberlausitzer Wirtschaftsförderer haben gemeinsame Themen
Görlitz, 13. Juli 2018. Erstmals kamen Wirtschaftsförderer aus den Landkreisen Görlitz und Bautzen in dieser Woche zusammen, um miteinander über Themen wie die Umwandlung von Brachflächen in Gewerbeflächen, die Anpassung von Förderrichtlinien, die Fachkräftegewinnung, die Zukunft des Handels und den Breitbandausbau zu reden. Eingeladen zu dieser höchst überfälligen Veranstaltung hatte als Wirtschaftsfördergesellschaft der Stadt Görlitz die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ).
Konstruktive Tagung schafft Basis für künftige Zusammenarbeit
Und siehe, sie kamen nach Görlitz: Mitarbeiter des Bautzener und des Görlitzer Landratsamtes, Leute aus Wirtschaftsfördergesellschaften von Kamenz bis Radeberg und von Weißwasser bis Zittau. Auch die Hochschule Zittau/Görlitz und die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien (MGO) beteiligten sich.
Nach dem treffen lobte die EGZ-Geschäftsführerin Andrea Behr: "Der Austausch von Erfahrungen und Know-How zu genau diesen Themen, die uns in der Wirtschaftsregion Oberlausitz alle betreffen, war wirklich konstruktiv." Es sei wichtig, miteinander im Gespräch zu sein und "voneinander zu lernen, damit wir unsere Aufgaben noch konzentrierter angehen und vorantreiben können."
"Dass wir künftig noch stärker mit einer kraftvollen Stimme für die Region sprechen können, dafür war das Treffen eine sehr bereichernde Runde“, schätzte Marco Wagner, Referent für Wirtschaft in Radeberg, ein. Beispielsweise sei konkret besprochen worden, wie man die unterschiedlichen Jobbörsen-Angebote für Rückkehrer in der Region besser bündeln kann.
Gloria Heymann, Amtsleiterin für Wirtschaft, Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit in Zittau, merkte an, dass das Treffen zum Beispiel auch gut genutzt wurde, um sich zum gemeinsamen Projekt "Spätschicht" im Landkreis Görlitz abzustimmen. zur "Spätschicht" werden am 2. November 2018 vielerorts Unternehmen ihre Betriebstore öffnen.
Für die weitere Zusammenarbeit unter den Wirtschaftsförderern der Oberlausitz sollen in Ergänzung zu den Abstimmungen auf Landkreis- und sächsischer Ebene auch zukünftig gemeinsame Treffen mit Vertretern aus den beiden Landkreisen Görlitz und Bautzen stattfinden.
Rückblende ins Jahr 2013:
Handlungsschwerpunkte der Landkreise Görlitz und Bautzen für die Strategie der Euroregion Neisse-Nisa-Nysa
Vorblende ins Jahr 2019:
Görlitz, die Wirtschaft und das Leben



-
1,6 Millionen Euro Fördermittel für die Östliche Oberlausitz
Görlitz, 26. April 2025. In der LEADER-Region Östliche Oberlausitz beginnt am 12. Mai 2025...
-
Mit Personalvermittlern den Wirtschaftssprung meistern – Wie gezielte Rekrutierung die Wirtschaft stärkt
Görlitz, 11. April 2025. In der dynamischen Arbeitswelt spielen Personalvermittler eine zentral...
-
Görlitz setzt auf Lieferung trotz Sanierung von HeiterBlick
Görlitz, 10. April 2025. Das Leipziger Unternehmen HeiterBlick GmbH, das für die Städ...
-
Mehr Modernisierungen durch Sondervermögen: Ist das Milliardenpaket ein Segen für die Baubranche?
Görlitz, 10. April 2025. Es klingt erstmal wie ein Märchen aus dem Haushaltsausschuss: 500...
-
Designer-Second-Hand-Online: Clevere Frauen aus dem Landkreis Görlitz sparen immer häufiger bares Geld, indem sie Second-Hand-Designer-Kleidung online erwerben
Görlitz, 9. April 2025. Immer modisch gekleidet und das zu erschwinglichen Preisen? Clevere Fra...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 12.07.2018 - 23:11Uhr | Zuletzt geändert am 10.12.2021 - 18:29Uhr
Seite drucken