Lausitzer Biere in Hamburg
Hamburg | Eibau | Löbau. Acht sächsische Lebensmittel-Firmen präsentieren sich im Gemeinschaftsstand auf der Internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckerei und Konditorei vom 9. bis 14. März in Hamburg. Darunter sind mit der Löbauer Bergquell-Brauerei und Münch-Bräu Eibau zwei Lausitzer Traditionsunternehmen. Insgesamt beteiligen sich rund 1.000 Aussteller aus 24 Nationen und vier Kontinenten auf einer Ausstellungsfläche von 78.000 Quadratmetern.
Acht sächsische Lebensmittelfirmen auf Internorga
Nicht nur sächsische Quarkbärchen, Quarkkeulchen und Eieromelett mit Füllung, auch Obstweine in Apothekerflaschen, das 5-Liter-Lausitzer-Porter-Partyfass, sächsische Weine und Kartoffelfertiggerichte sollen auf diesem Weg über die Landesgrenzen hinaus bekannt werden. "Sachsen hat eine Vielzahl von Spezialitäten zu bieten", wirbt Umwelt- und Landwirtschaftsminister Stanislaw Tillich und nennt das Ziel der Messeteilnahme: "Wir möchten, dass auch sächsi-sche Spezialitäten die Speisekarten von Restaurants und Kantinen in ganz Deutschland, gern auch darüber hinaus, bereichern." Dafür gibt es den Gemeinschaftsstand des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft in Halle 10.
Für die sächsischen Firmen ist die Messe eine gute Gelegenheit, sich mit Fachleuten auszutauschen, Angebote zu unterbreiten, Lieferkonditionen zu verhandeln und nicht zuletzt, mit ihren Köstlichkeiten die Gaumen der Fachbesucher zu überraschen.
Neben dem Nahrungsmittel- und Getränkebereich werden auf der Messe auch Hotel- und Gaststätteneinrichtungen sowie die entsprechende Technik einschließlich der Kommunikationssysteme und Software vorgestellt. Mehr als 100.000 Fachbesucher werden erwartet. Damit ist die Internorga der bedeutendste Branchentreff in Deutschland für leitende Fachkräfte und Einkaufsentscheider.
Auf dem sächsischen Gemeinschaftsstand in diesem Jahr dabei:
Die Grünlichtenberger Kartoffel- und Gemüseverarbeitungs GmbH (LKrs. Mittweida) präsentiert sich mit innovativen Kartoffelconvenienceprodukten.
Lausitzer Hefeweizen, Kirschporter sowie das neue 5-Liter-Partyfass Lausitzer Porter bietet die Firma Bergquell-Brauspezialitäten aus Löbau an.
Friweika eG aus Weidensdorf (LKrs. Chemnitzer Land) offeriert nicht nur Kartoffelconvenienceprodukte, sondern auch "cook- & chill-fähige" Kartoffelprodukte.
LoRo Food aus Groitzsch (LKrs. Leipziger Land) stellt ihre Suppen sowie Convenienceprodukte vor.
Die Obstland Dürrweitzschen (Muldentalkreis) wird ihr Saftsortiment, Obst sowie als neue Produkte Maracuja-Nektar und Obstweine in Apothekerflaschen präsentieren.
Mit Eibauer Schwarzbier, Lausitzer Dunkel und anderen Schwarzbierspezialitäten aus der Oberlausitz ist die Firma Münch-Bräu Eibau GmbH (LKrs. Löbau-Zittau) vertreten.
Die Quarkbärchen sowie Quarkkeulchen, Eierpfannkuchen und -omelett werden von der Mügelner Tiefkühlkost GmbH (LKrs. Torgau-Oschatz) angeboten.
Die Sächsische Winzergenossenschaft Meißen ist mit ihrem Sortiment Wein, Sekt und Spirituosen vertreten.
Kommentar:
Vielleicht kann am Sächsichen Lebensmittelgenusswesen ja die Hamburger (SPD-)Politik genesen . . .
meint Ihr Genussmensch Fritz Stänker
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Wie kleine Unternehmen eine Cybersicherheitskultur aufbauen können
Görlitz, 8. November 2025. Cyberangriffe können jedes Unternehmen treffen – egal wie...
-
Teure Zeiten, neue Gewohnheiten: Wie Inflation den Konsum verändert
Görlitz, 31. Oktober 2025. Die anhaltende Teuerung der vergangenen Jahre hat das wirtschaftlich...
-
Zweite Phase des Breitbandausbaus im Landkreis Görlitz gestartet
Görlitz, 15. Oktober 2025. Mit der offiziellen Übergabe der finalen Landesbescheide zur Ko...
-
Fachkräfte mit Zukunft: So begeistert Görlitz junge Menschen für Technik
Görlitz, 12. Oktober 2025. Görlitz erlebt aktuell einen industriellen Wandel, der leise, a...
-
„Sport trifft Wirtschaft“ geht in zweite Runde
Görlitz, 10. Oktober 2025. Die Veranstaltung „Sport trifft Wirtschaft“ findet ...
- Quelle: /FRS
- Erstellt am 08.03.2007 - 14:48Uhr | Zuletzt geändert am 08.03.2007 - 14:53Uhr
Seite drucken
