Wirtschaftsförderer im Landkreis Görlitz bauen Wachturm
Landkreis Görlitz, 1. April 2015. Eigentlich: Wirtschaftsfördergesellschaften sollen, wie der Name schon sagt, Wirtschaft fördern. Geht aber nicht, denn man kann höchstens Umstände beseitigen, die Wirtschaft behindern. Vor dem Hintergrund dieses Dilemmas, das die Wirtschaftsförderer immer wieder zum Teil des Problems, aber nicht der Lösung macht, haben sich derartige Gesellschaften nun auf ein gemeinsames Projekt verständigt, das selbstverständlich auf Basis von Fördermitteln - also letztlich auf Kosten des Steuerzahlers - realisiert werden soll.
Hat Reichenbach/O.L. die Nase vorn?
Bei dem kühnen Vorhaben handelt es sich - angelehnt an die sächsische Leuchtturmstrategie - um einen Turmbau, der als Besonderheit an der Spitze ein kuscheliges Stübchen trägt.
Sie wollen wissen, wozu? Von diesem dem etwa hundert Meter hohen Turm aus soll Ausschau gehalten werden, wo sich im Landkreis in der Wirtschaft etwas regt. “Dann eilen wir sofort hin und machen daraus eines unserer Wirtschaftsförderungsprojekte”, so einer der Ideengeber, die stets auf der Suche nach einer Daseinsberechtigung für die Gesellschaften sind. Schließlich können die nicht nur von Aufträgen leben, die eine gute Verwaltung alleine erledigen könnte.
Eine andere Idee wird bereits umgesetzt: Die Übernahme von Führungskräften aus Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten, “Je mehr wir selbst agieren, um so mehr Probleme haben die richtigen Unternehmen und um so mehr werden wir als Wirtschaftsförderung gebraucht”, so ein Insider.
Wo der Turm entstehen soll, ist noch umstritten, allerdings soll der Standort auf jeden Fall nicht im Süden des Landkreises Görlitz liegen. “Die können von den Bergen des Zittauer Gebirges Ausschau halten”, wird kolportiert.
Realistisch in Frage kommen Bad Muskau, Reichenbach/O.L. und Görlitz. Der Standortvergleich tendiert zu Reichenbach/O.L., wo bisher der Kirchturm das Maß der Dinge ist. In Görlitz hingegen gibt es schon ausreichend viele Türme und in Bad Muskau hilft mangels Weitsichtigkeit auch der höchste Turm nichts.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Wie kleine Unternehmen eine Cybersicherheitskultur aufbauen können
Görlitz, 8. November 2025. Cyberangriffe können jedes Unternehmen treffen – egal wie...
-
Teure Zeiten, neue Gewohnheiten: Wie Inflation den Konsum verändert
Görlitz, 31. Oktober 2025. Die anhaltende Teuerung der vergangenen Jahre hat das wirtschaftlich...
-
Zweite Phase des Breitbandausbaus im Landkreis Görlitz gestartet
Görlitz, 15. Oktober 2025. Mit der offiziellen Übergabe der finalen Landesbescheide zur Ko...
-
Fachkräfte mit Zukunft: So begeistert Görlitz junge Menschen für Technik
Görlitz, 12. Oktober 2025. Görlitz erlebt aktuell einen industriellen Wandel, der leise, a...
-
„Sport trifft Wirtschaft“ geht in zweite Runde
Görlitz, 10. Oktober 2025. Die Veranstaltung „Sport trifft Wirtschaft“ findet ...
- Quelle: red | Foto: beofonemind / Tom Glod, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
- Erstellt am 01.04.2015 - 00:35Uhr | Zuletzt geändert am 01.04.2015 - 00:47Uhr
Seite drucken
