Görlitz repariert seine Straßen
Görlitz. Der Winter 2010/11 war streng. Das hat auch die Stadt Görlitz zu spüren bekommen. Besonders die Hauptverkehrsstraßen wurden in Mitleidenschaft gezogen, die Decklagen wurden großflächig zerstört. Trostpflaster: Durch den Freistaat Sachsen wurden im August 120.000 Euro Fördermittel zur Sanierung von Winterschäden im Stadtgebiet Görlitz zur Verfügung gestellt. Mit einem Eigenleistungsanteil von 40.000 Euro können nun Straßenbauleistungen in Höhe von insgesamt 160.000 Euro zur Winterschadensbeseitigung erbracht werden.
Risiko: Das Wetter
Am 7. September 2011 soll es definitiv losgehen mit der großflächigen Beseitigung der Deckenschäden. Start ist mit Fräsarbeiten auf der Melanchthonstraße/Reichertstraße und im Anschluss mit der stadteinwärtigen Fahrspur auf der Christoph-Lüders-Straße zwischen der Kreuzung Zeppelinstraße bis 50 Meter hinter der Einmündung Hilgerstraße.
Teilflächen am Lutherplatz, auf der Reichenbacher Straße, der Bahnhofstraße und dem Nikolaigraben werden ebenfalls gefräst.
Ab Montag, dem 12. September 2011, kommt die Straßendecke auf den Flächen in der Melanchthon-/ Reichertstraße und der Christoph-Lüders-Straße wieder drauf. Kleinere Einzelflächen werden ab dem 8.September 2011 von Hand saniert.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis: Während der Straßenbauarbeiten ist mit Behinderungen, Staub und Lärm zu rechnen. Die Sperrungen der Baustellen werden ausgeschildert.
Und alles hängt vom Wetter ab: Bei Regen können sich die Arbeiten zeitlich verschieben.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neue Buslinie C verbindet Demianiplatz und Hornbach ab Mai
Görlitz, 9. Februar 2026. Mit dem Fahrplanwechsel zum 1. Mai 2026 soll in Görlitz eine neu...
-
A4 unter Druck: Warum der Transit die Region prägt – und Görlitz trotzdem zum Logistikdrehkreuz wird
Görlitz, 22. Januar 2026. Wer auf der A4 zwischen Görlitz und Dresden unterwegs ist, kennt...
-
KI-System soll Sicherheit in Görlitzer Straßenbahnen erhöhen
Görlitz, 16. Januar 2026. Die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) haben im Rahmen einer eint&...
-
Glatteis durch gefrierenden Regen: Unwetterwarnung für den Landkreis Görlitz
Görlitz, 12. Januar 2026. Für den Landkreis Görlitz gilt ab heute Abend eine amtliche...
-
Görlitz führt Anwohnerparken in Nikolaivorstadt ein
Görlitz, 1. Dezember 2025. In der Nikolaivorstadt wird ab dem 19. Januar 2026 eine neue Bewohne...
- Quelle: red
- Erstellt am 07.09.2011 - 00:31Uhr | Zuletzt geändert am 07.09.2011 - 00:41Uhr
Seite drucken
