Straßenbaustellen in Görlitz
Görlitz, 11. März 2016. Für Mitte März sind für Görlitz zwei halbseitige Straßensperrungen anzukündigen. Eine bleibt bis Ende Mai erhalten und betrifft die Anschlusstelle Görlitz der Autobahn A4.
Autobahn-Anschlussstelle Görlitz betroffen
Kurz und gut - so etwa sieht die Baustelle auf der Hospitalstraße in Höhe der Jakobstraße aus, wenn dort vom 14. bis zum 18. März 2016 halbseitig gesperrt wird, um neue Kabel zu verlegen. Wer vom Wilhelmsplatz zur Krölstraße will, wird über die Augusta- und die Bahnhofstraße geleitet.
Lang und hinderlich - das ist die Baustelle an der Bundesstraße B6 in Richtung Norden, zwischen der Robert-Bosch-Straße und dem Kreisverkehr an der Autobahn-Anschlussstelle. Und wer ist schuld? Die Radfahrer. Die nutzen ihre Drahtesel steuerfrei und bekommen in diesem Abschnitt trotzdem einen neuen Radweg spendiert.
Kraftfahrer müssen deshalb vom 15. März bis zum 31. Mai 2016 an der Baustelle mit einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße leben. Zwar wird eine Verkehrsampel aufgestellt, aber es gibt noch ganz andere Einschränkungen.
Die Einmündung der Robert-Bosch-Straße auf die B6 wird voll gesperrt. Wer ins Gewerbegebiet fahren will, für den werden Umleitungsschilder aufgestellt.
Schlimmer geht immer: Die Anschlussstelle zur A4 kann von der B6 aus nur in Richtung Autobahn befahren werden - in Richtung Görlitz wird die Abfahrt gesperrt, wohl, um Rückstau zu vermeiden. Falls jemand aus Richtung Westen kommend über die Autobahn nach Görlitz will, muss er schon in Kodersdorf runter. Auch dazu wird ausgeschildert.
Ob sich die Radfahrer bewusst sind, welche Lasten die Kraftfahrer auf sich nehmen müssen, nur damit die Pedalritter einen neuen Radweg bekommen?
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neue Buslinie C verbindet Demianiplatz und Hornbach ab Mai
Görlitz, 9. Februar 2026. Mit dem Fahrplanwechsel zum 1. Mai 2026 soll in Görlitz eine neu...
-
A4 unter Druck: Warum der Transit die Region prägt – und Görlitz trotzdem zum Logistikdrehkreuz wird
Görlitz, 22. Januar 2026. Wer auf der A4 zwischen Görlitz und Dresden unterwegs ist, kennt...
-
KI-System soll Sicherheit in Görlitzer Straßenbahnen erhöhen
Görlitz, 16. Januar 2026. Die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) haben im Rahmen einer eint&...
-
Glatteis durch gefrierenden Regen: Unwetterwarnung für den Landkreis Görlitz
Görlitz, 12. Januar 2026. Für den Landkreis Görlitz gilt ab heute Abend eine amtliche...
-
Görlitz führt Anwohnerparken in Nikolaivorstadt ein
Görlitz, 1. Dezember 2025. In der Nikolaivorstadt wird ab dem 19. Januar 2026 eine neue Bewohne...
- Quelle: red | Foto: Anerma / Erzsébet Apostol, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
- Erstellt am 11.03.2016 - 09:34Uhr | Zuletzt geändert am 11.03.2016 - 10:01Uhr
Seite drucken
