Aktionstag "Kultur gut stärken"
Görlitz, 15. Mai 2013. Das Kulturhistorische Museum Görlitz ist dem Aufruf des Philharmonische Brücken e.V. und des Gerhart Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau gefolgt und beteiligt sich am Aktionstag 2013 am 21. Mai 2013, dem UNESCO-Welttag der kulturellen Vielfalt. Die städtische Kultureinrichtung ist das Regionalmuseum für Görlitz und die östliche deutsche und polnische Oberlausitz. Es bewahrt deren materielle und geistige Geschichte. Zugleich ist das Kulturhistorische Museum Görlitz Forschungseinrichtung für die regionale Geschichte und mit dem Leitgedanken "lebenslanges Lernen“ eine wichtige Bildungseinrichtung für alle Besuchergruppen. "Kultur ist ein elementarer Bestandteil unseres Lebens, deshalb begrüßen wir ausdrücklich die Initiative des Philharmonische Brücken e.V. zu diesem Aktionstag in Görlitz. Unsere Stadt hält ein so breites und vielfältiges kulturelles Angebot bereit, darauf können wir stolz sein“, hebt Museumsleiter Dr. Jasper von Richthofen hervor.
Am Aktionstag "Kultur gut stärken - Kulturelle Bildung“ am 21. Mai ist der Kaisertrutz bis 20 Uhr geöffnet
Zum Aktionstag am 21. Mai sind Mitarbeiter des Kulturhistorischen Museums vor Ort und laden beginnend ab 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr jeweils zur halben und vollen Stunde zu einer "Museumspause“ in den Kaisertrutz (an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet) ein. Dabei präsentieren sie sowohl ihre Lieblingstücke in der Ausstellung als auch auszugsweise Themen aus der Görlitzer Stadtgeschichte sowie Archäologie.
Tipp!
Auch am Pfingstmontag, 20. Mai 2013, bieten Kaisertrutz, Barockhaus Neißstraße 30 und der Reichenbacher Turm von 10 bis 17 Uhr Gelegenheit zur Besichtigung. Im Kaisertrutz erwartet Thomas Berner Interessierte an diesem Tag um 14 Uhr zu einer Hausführung "Von der Steinzeit bis zum Biedermeier. Görlitz und die östliche Oberlausitz“.



-
Görlitz erinnert an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953
Görlitz, 16. Juni 2025. Zum 72. Mal erinnert die Stadt Görlitz an den Volksaufstand vom 17...
-
Kinderprogramm bei Thalia zum 1. Juni
Görlitz, 21. Mai 2025. Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni organisiert die Thalia Büc...
-
Offene Türen in der Görlitzer DPFA-Regenbogen-Schule
Görlitz, 16. Mai 2025. Die DPFA-Regenbogen-Grundschule in Görlitz lädt am Dienstag, d...
-
Klezmer trifft Zirkus: Tsirk Dobranotch gastiert in Görlitz
Görlitz, 14. Mai 2025. Das CYRKUS Mini-Festiwal bringt am 23. Mai ein besonderes Programm auf d...
-
Feuerfunken und Fackelglanz in Turisede
Turisede, 29. April 2025. In der Geheimen Welt von Turisede bereitet sich alles auf die Maifeierei a...
- Quelle: red | Foto: BeierMedia.de
- Erstellt am 15.05.2013 - 17:24Uhr | Zuletzt geändert am 15.05.2013 - 17:33Uhr
Seite drucken