Stadthalle Görlitz - was wird daraus werden?
Görlitz. Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Görlitz hat in den vergangenen Monaten wichtige Weichen zur Sanierung der Görlitzer Stadthalle gestellt, weitere Entscheidungen befinden sich in Vorbereitung. Auf einer öffentlichen Veranstaltung Ende Mai 2012 sollen Fragen beantwortet werden.
Thema: "Sanierung der Stadthalle“
Thema: Stadthalle Görlitz

Die Stadthalle Görlitz wurde 1910 als Veranstaltungsort des Schlesischen Musikfestes eröffnet. Hoher Sanierungsbedarf und die ungenügende Selbstfinanzierung führten im Jahr 2005 zur Einstellung des Betriebs und zu Verkaufsbestrebungen seitens der Stadt Görlitz. Die Ende Januar 2010 vom Stadtrat beschlossene Sanierung wurde, ohne dass Arbeiten am Gebäude begonnen hätten, im Oktober 2012 gestoppt, weil Fristen für Fördermittel zu kurz waren. Erst 2018 stellten Bund und Land Geld für eine über die Sicherung hinausgehende Sanierung bereit. Eine große Herausforderung stellen die Betriebskosten für die Stadthalle Görlitz dar.
- Wird die Stadthalle Görlitz ein Kostengrab? [05.05.2022]
- Finanzierungsloch bei Sanierung der Görlitzer Stadthalle [09.03.2022]
- Görlitzer Unternehmerverband zur Stadthalle Görlitz [27.01.2022]
Wem die Stadthalle Görlitz am Herzen liegt, der hat Fragen: Was beinhaltet die geplante Sanierung? Was erwartet die zukünftigen Nutzer? Welche Bedingungen sollen Veranstalter vorfinden?
Antworten darauf soll es in einer öffentlichen Informationsveranstaltung mit dem zuständigen Bürgermeister für Ordnung, Sicherheit, Bau, Kultur, Jugend, Schule & Sport, Soziales Dr. Michael Wieler geben. Er will das Gesamtprojekt und den aktuellen Arbeitsstand erläutern, um anschließend mit den Gästen darüber zu diskutieren.
Hingehen!
Mittwoch, 30. Mai 2012, 19 Uhr,
ehemaligen Synagoge, Otto-Müller-Straße, Görlitz.
Die Stadtverwaltung Görlitz lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Teilnahme und Meinungsäußerung ein!



-
Hort Ameisenhügel lädt zum Kennenlernen ein
Görlitz, 25. August 2025. Der Hort Ameisenhügel in der Clara-Zetkin-Straße 52 lä...
-
Gedenken an 64 Jahre Mauerbau in Görlitz
Görlitz, 12. August 2025. Am morgigen Mittwoch wird in Görlitz an den Beginn des Baus...
-
Görlitz bereitet sich auf das Altstadtfest 2025 vor
Görlitz, 11. August 2025. Bald wird Görlitz wieder zur Feststadt: Vom 29. bis 31. August 2...
-
FOLGELORUM 2025: Das Programm steht
Görlitz, 1. August 2025. Das FOLGELORUM 2025 wirft seinen Schatten voraus: Am Samstag, dem 9. A...
-
Soundsystem Street Festival 2025 in Zgorzelec
Görlitz, 28. Juli 2025. Am Freitag, den 1. August 2025, lädt Zgorzelec zur siebten Ausgabe...
- Quelle: red | Foto: BeierMedia.de
- Erstellt am 23.05.2012 - 06:50Uhr | Zuletzt geändert am 10.10.2012 - 06:35Uhr
Seite drucken