„…das ist ein zu weites Feld…“
Görlitz-Zgorzelec. „…das ist ein zu weites Feld…“ - Theodor Fontane - vom Apotheker zum Schriftsteller, das ist das Thema einer Lesung in der Galerie der Stadtbibliothek Görlitz.
Fontane als Thema einer Lesung in der Stadtbibliothek Görlitz
Vier Jahre vor Fontanes Tod entstand sein berühmtester Roman, „Effi Briest“, eine Kritik des Autors an überholten Gesellschaftsnormen. Das Buch gehört bis heute zu den Meisterwerken der deutschen Literatur.
Fontane schrieb all seine großen Romane erst im hohen Alter - ein Spätberufener, der als Romancier zu einem ebenso scharfsichtigen wie scharfzüngigen Schilderer der märkischen Heimat und der Berliner Gesellschaft wurde.
Davor lag ein bewegtes Leben als Apotheker, Korrespondent, Journalist und Kriegsberichterstatter. Er reist nach England, berichtet von den Schauplätzen des deutsch-französischen Krieges, schreibt als Theaterkritiker der „Vossischen Zeitung“ bissige Theaterkritiken und legt mit den „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ ein liebesvolles Porträt seiner Heimat vor.
Swen Röder vom „Verein der Freunde der Stadtbibliothek Görlitz“ wird seine Lesung am dem preußischen Autor widmen, der am 30. Dezember 2009 190 Jahre alt geworden wäre.
Hingehen!
Dienstag, 6. Oktober 2009, 15 Uhr,
Galerie der Stadtbibliothek Görlitz



-
Gedenken an 64 Jahre Mauerbau in Görlitz
Görlitz, 12. August 2025. Am morgigen Mittwoch wird in Görlitz an den Beginn des Baus...
-
Görlitz bereitet sich auf das Altstadtfest 2025 vor
Görlitz, 11. August 2025. Bald wird Görlitz wieder zur Feststadt: Vom 29. bis 31. August 2...
-
FOLGELORUM 2025: Das Programm steht
Görlitz, 1. August 2025. Das FOLGELORUM 2025 wirft seinen Schatten voraus: Am Samstag, dem 9. A...
-
Soundsystem Street Festival 2025 in Zgorzelec
Görlitz, 28. Juli 2025. Am Freitag, den 1. August 2025, lädt Zgorzelec zur siebten Ausgabe...
-
Textil-Themen-Treff startet in Görlitz
Görlitz, 22. Juli 2025. Am 6. August 2025 lädt der Verein Tierra – Eine Welt e.V. er...
- Quelle: /red
- Erstellt am 16.09.2009 - 12:55Uhr | Zuletzt geändert am 16.09.2009 - 13:01Uhr
Seite drucken