FOKUS Görlitz

Görlitz-Zgorzelec. Vom 11. bis 13. September lädt FOKUS 2009 nach Görlitz ein. Das Festival für deutsch-polnische Jugendkultur bietet auf das Gelände des Alten Schlachthofes ein buntes und spannendes Programm mit jeder Menge junger Kunst und Kultur, Streetart und Funsport, Information, Unterhaltung und guter Musik.

Anzeige

Boahhh!

Los geht´s am Freitag, dem 11. September, mit dem 2. MoKJa Bandcontest. Sieben Bands aus der Region haben sich angemeldet und werden die Festivalbühne rocken.

Am Sonnabend warten dann Streetart und Graffiti, Breakdance, Skateboarding, Parkour, BMX und Bike Trial, Visuals und Filmvorführungen, ein Multimedia Workshop, der Markt der Ideen, ein Kinderland und vieles mehr auf Aktive und Besucher. Dazu gibt es drei Tage lang gute Musik von Indie und Alternative über Reggae und Funk bis Minimal Techno und Elektronica - live und vom Plattenteller. Zu den Höhepunkten von FOKUS 2009 gehören dabei sicher die Auftritte von Feindrehstar und Fisz Emade Tworzywo am Freitag und von Popular Damage am Samstag.

Popular Damage springen genau wie das FOKUSfestival regelmäßig über Grenzen. Die drei Musiker pendeln regelmäßig zwischen ihren Heimatorten Manchester und Berlin und tanzen mit ihrer Musik auf dem immer breiter werdenden Grat zwischen Electro und Rock, Samples und Gitarre, Disko und Livegig. Gleiches gilt für die Jenaer Band Feindrehstar, die in Bigbandstärke mit Drumkit, Percussion, Rhodes, zwei Bläsern, Bass und DJ-Sampling einen erfrischenden Mix aus Hip-Hop, Bossa, Funk, Jazz und Weltmusik präsentieren. Eine Mischung, die bereits mit dem "Creole Weltmusik Preis" ausgezeichnet wurde.

FISZ rappt in Polens erster Liga. Chillig und cool wie nur Hip Hop sein kann. Erst eroberte er von Warschau aus ganz Polen, jetzt wird er zusammen mit seinem Bruder EMADE und der Band TWORZYWO auch in Deutschland für Furore sorgen. Und was wäre da naheliegender, als auf dem FOKUSfestival in Görlitz zu starten?

Außerdem bei FOKUS 2009 auf der Bühne stehen High Finesse Bassreisen, Ter Haar, The Poem Is You, Beta, The Friendliness Is Going Happy, Schleck^Stecker, Waia Records, Mashpit und die Marsmellows. Doch damit nicht genug. Denn in seinem vierten Jahr bleibt das Festival nicht auf ein Wochenende beschränkt. Bereits in den Tagen vorher gibt es in der Lausitz im Rahmen der "Youth Awareness Week" Workshops, Filme, Ausstellungen und Musik.

Programm und Informationen:
http://www.fokusfestival.eu

Kommentare Lesermeinungen (2)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Graffiti

Von Weber am 03.09.2009 - 12:12Uhr
Anbei eine kleine Erläuterung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Graffiti

Darüber hinaus, Herr Klaus, nur weil man etwas nicht versteht, muss es nicht schlecht sein!

und... es gibt keine Sippenhaft, wie sie hier durch Sie angeführt wird.

Es käme ja auch umgekehrt niemand auf die absurde Idee, alle Autofahrer dafür in Haftung zu nehmen, dass einige die Höchstgeschwindigkeit nicht einhalten.

wie einfältig...

Weber

Fokus

Von Klaus am 03.09.2009 - 11:36Uhr
Toll, dann können sich ja die Görlitzer auf die neuen Schmierereien dieser sog. "Graffitti-Künstler" schon freuen.

Wie im vergangenen Jahr werden diese sicher ihr Gelerntes gleich in der Nacht an den Hauswänden ausprobieren. Man sehe sich nur die neugebaute Brücke an der Zufahrt nach Rauschwalde an. Einige haben ja Ihre Herkunft hinterlassen (ANTIFA).

Narrenhände beschmieren Tisch und Wände! Hier werden diese auch noch mit dem Geld der Steuerzahler geschult! Wo soll das hinführen?

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 03.09.2009 - 10:46Uhr | Zuletzt geändert am 14.12.2011 - 08:56Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige