Filmkultur im Dreiländereck: Neiße Filmfestival startet bald
Görlitz, 29. April 2024. Das Neiße Filmfestival geht am 14. Mai in die 21. Runde. Bis zum 19. Mai verwandeln sich 19 Kinos und Spielorte in Deutschland, Polen und Tschechien in Schauplätze für ein grenzüberschreitendes Filmereignis. Das Festival präsentiert rund 90 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus den drei Nachbarländern sowie aus Osteuropa. Die Veranstaltung, die auch Wettbewerbe, Ausstellungen, Konzerte und Lesungen umfasst, hat ihr gesamtes Programm online veröffentlicht.
Das engagierte Team des Neiße Filmfestivals
Foto: Hannes Roensch
Filmwettbewerbe - Trinationale Herausforderungen
In den Hauptwettbewerben messen sich Spielfilme und Dokumentarfilme aus Deutschland, Polen und Tschechien. Die ausgewählten Werke beleuchten sowohl persönliche als auch gesellschaftliche Themen wie Flucht, politische Realitäten und soziale Ungerechtigkeiten. Der Kurzfilm-Wettbewerb stellt seinerseits 30 vielfältige Beiträge vor, die ein breites Spektrum filmischer Darstellung abdecken.
Regionale und internationale Einblicke
Die Reihe „Regionalia“ konzentriert sich auf Filme von regionalen Filmemachern, die Aspekte des Lebens in der Lausitz und im sorbischen Kontext thematisieren. Drei Länderreihen beleuchten das aktuelle Filmschaffen in Polen, Tschechien und Deutschland. Besondere Aufmerksamkeit genießt die Fokus-Reihe „Female Perspectives“, die Filme von Regisseurinnen über starke Frauenrollen und -rechte zeigt.
Kulturelle Höhepunkte und Veranstaltungen
Das Rahmenprogramm bietet mit Konzerten, wie dem der ukrainischen Rapperin alyona alyona, und thematischen Veranstaltungen, wie der Ehrung des Dramatikers Thomas Brasch, weitere kulturelle Höhepunkte. Die Ausstellung „Rebellinnen - Frauen verändern die Welt“ ergänzt das Thema Frauenrechte und deren Darstellung in der Kunst.
Den krönenden Abschluss bildet die Preisverleihung am 18. Mai im Kühlhaus Görlitz. Weitere Informationen und das detaillierte Programm des Neiße Filmfestivals sind auf der offiziellen Webseite sowie auf den sozialen Medien verfügbar.



-
Wie kommen Exponate ins Museum? Angebot für Ferienkinder
Görlitz, 14. Februar 2025. Das Schlesische Museum zu Görlitz bietet im Februar ein speziel...
-
Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau lädt zum Kennenlernen ein
Görlitz, 11. Februar 2025. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau öffnet am Freitag, ...
-
Melanchthon-Oberschule lädt zum Tag der offenen Tür
Görlitz, 6. Februar 2025. Die Melanchthon-Oberschule lädt am 12. Februar 2025 Viertklä...
-
Zusätzliche Stadtführungen zum Weltgästeführertag in Görlitz
Görlitz, 5. Februar 2025. Anlässlich des Weltgästeführertags am 21. Februar 2025...
-
Hirschberger Nadelspitzenschulen: Vortrag und Buchvorstellung von Dr. Stefania Żelasko
Görlitz, 4. Februar 2025. Im Schlesischen Museum wird am Donnerstag, den 6. Februar 2025, um 18...
- Quelle: red / Kunstbauerkino e.V.
- Erstellt am 16.04.2024 - 12:17Uhr | Zuletzt geändert am 30.04.2024 - 00:12Uhr
Seite drucken