Hiddensee – im Humboldthaus Görlitz
Görlitz, 27. Februar 2017. Hiddensee ist die wohl bezauberndste der deutschen Inseln. Ihre Schönheit und ihr Naturreichtum faszinieren immer wieder. Seit mehr als sechzig Jahren hat Dr. Hans-Dieter Engelmann aus Görlitz die Insel begeistert bereist und ihre Vielfalt fotografisch festgehalten.
Abbildung: Hiddensee – hier scheinen Mensch und Natur noch im Einklang.
Eine Landschaft in Veränderung
Aus den Aufnahmen ist eine Dokumentation der Veränderungen, denen die Insel im Laufe der Jahrzehnte unterworfen wurde, entstanden.
Das Meer formt die Ufer, nimmt Land an der Steilküste und lagert dafür an anderer Stelle Sandhaken an. Natürlich hat auch das Wirken des Menschen seine Spuren in der Landschaft hinterlassen, so dass die Insel sich heute sehr vielgestaltig und artenreich präsentiert.
Der Biologie und Fotograf Engelmann lädt mit seinem Vortrag zu einer Zeitreise auf Hiddensee ein. Ein Muss für alle Liebhaber der Insel und alle, die dies es noch werden wollen.
Hingehen!
Freitag, 3. März 2017, 19.30 Uhr,
Humboldthaus, Platz des 17. Juni 2, 02826 Görlitz:
Hiddensee – eine Landschaft im Wandel
Ein fotografischer Streifzug durch sechs Jahrzehnte. Vortrag von Dr. Hans-Dieter Engelmann, Görlitz.
Der Eintritt kostet zwei Euro.



-
Görlitz beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals 2025
Görlitz, 8. September 2025. Am kommenden Sonntag, dem 14. September 2025, findet bundesweit der...
-
Via-Regia-Projekt lädt zur Mitgestaltung jüdischer Kulturreihe ein
Görlitz, 4. September 2025. In Reichenbach beginnt am 17. September 2025 die öffentliche I...
-
Folklorum‑Geist lebt: Gedenktag bei Turisede
Görlitz, 4. September 2025. Ein stilles Wiedersehen mit dem Geist des Folklorums: A...
-
Hort Ameisenhügel lädt zum Kennenlernen ein
Görlitz, 25. August 2025. Der Hort Ameisenhügel in der Clara-Zetkin-Straße 52 lä...
-
Gedenken an 64 Jahre Mauerbau in Görlitz
Görlitz, 12. August 2025. Am morgigen Mittwoch wird in Görlitz an den Beginn des Baus...
- Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 27.02.2017 - 01:45Uhr | Zuletzt geändert am 27.02.2017 - 02:21Uhr
Seite drucken