In Görlitz geht es jetzt "Vom Pestacker zum Sündenfall"
Görlitz, 2. Juni 2015. Die neue Stadtführung in Görlitz unter dem Titel "Vom Pestacker zum Sündenfall" führt gar nicht durch die Stadt, sondern über den barocken Nikolaifriedhof. Ausgedacht hat sich das die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) mit Unterstützung der Evangelischen Kulturstiftung und dreier engagierter Gästeführer.
Abbildung: Als Stadtführer dabei sind Elke Schallwig, Regina Hübler und Lothar Hoffmann. Foto: Saif Aldeen, Art Goreliz.
Was die Grabsteine erzählen
Die stets am Abend stattfindende Führung über den denkmalgeschützten Nikolaifriedhof vermittelt, wie die Stadtgeschichte mit Lebensgeschichten verwoben ist.
Der Nikolaifriedhof: Schon im 12. Jahrhundert angelegt, bleibt der Friedhof mit seinem Pestacker, den barocken Grabmalen, Epitaphen und Grufthäusern bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts die bedeutendste Begräbnisstätte in Görlitz. Skurrile und sagenhafte Episoden ranken sich um einzelne Grabstätten der Görlitzer Kaufleute, Handwerker und Bürgermeister.
Mitgehen!
5., 13., 21. und 25. Juni 2015
4., 8., 18. und 24. Juli 2015,
1., 7., 15. und 21. August 2015,
4., 11., 19. und 25. September 2015,
je von 20 bis 21.30 Uhr,
Treffpunkt ist das Eingangstor zum Nikolaifriedhof.
Karten kaufen!
Karten kosten für Erwachsene 8,50 Euro, ermäßigt für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte 7,50 Euro.
Erhältlich sind die Karten nur im Vorverkauf über die Görlitz-Information. Die Teilknehmerzahl pro Führung ist auf 20 Personen begrenzt.
Tipp!
Festes Schuhwerk anziehen! Wegen der historischen Wegführung auf dem Friedhof dieser Rundgang für mobilitäteingeschränkte Gäste nicht geeignet ist.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sonderausstellung zu Bô Yin Râ startet im Görlitzer Barockhaus
Görlitz, 15. Mai 2026. Mit einer Sonderausstellung im Barockhaus beginnen am Donnerstag, 28. Ma...
-
FAIRwandeln 2026 auf dem Lutherplatz
Görlitz, 5. Mai 2026. Save the date: Der Lutherplatz in Görlitz wird am Samstag, 6.6.2026,...
-
Gratis-Comics in der Stadtbibliothek
Görlitz, 27. April 2026. Die Stadtbibliothek Görlitz beteiligt sich erneut am Gratis-Comic...
-
Messiaen-Tage 2026 setzen Programm im Mai fort
Görlitz, 23. April 2026. Die Messiaen-Tage 2026 in Görlitz und Zgorzelec erinnern an das e...
-
Kantinenlesen bringt vier bekannte Namen ins Görlitzer Basta!
Görlitz, 22. April 2026. Mit der 134. Ausgabe verabschiedet sich die Lesebühne „G&ou...
- Quelle: red | Foto: Saif Aldeen, Art Goreliz
- Erstellt am 02.06.2015 - 07:44Uhr | Zuletzt geändert am 02.06.2015 - 08:01Uhr
Seite drucken
